Warum trocknet mein Sekundenkleber nicht?
Ich hab vor einer Woche eine Tube Sekundenkleber geöffet und für einpaar Bastelarbeiten verwendet. Heute hab ich ihn wieder benutzt, an mehreren Stellen. An einer Stelle hab ich ein wenig zu viel aufgetragen, was aber nicht schlimm ist. Allerdings war das vor 2 Stunden und der Kleber ist immernoch nicht getrocknet. Ich hab es mit einer Nadel getestet. Wie kann das sein? Sonst trocknet der doch in 2-3 Sekunden. Was kann ich tun, damit er endlich trocknet.
5 Antworten
Oh je, tolle Antworten. Sekundenkleber härtet nicht unter Luftabschluss, sondern durch Wasseraufnahme. Normalerweise holt er sich das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, wenn Du Ihn zwischen 2 Finger machst, dann aus der Haut. Deshalb kleben die auch schnell wie nichts zusammen.
Wenn Du ein zu dicke Schicht Sekundenkleber aber mit Wasser begiesst hilft das auch nicht viel; weil dann nur eine dünne Haut an der Oberfläche aushärtet und kein weiteres Wasser nach innen kommt.
Deshalb: Sekundenkleber immer nur möglichst dünn auftragen und dafür sorgen, daß viel Luft(-feuchtigkeit) ran kommt. Wenn's unter Luftabschluss schnell gehen soll ist die einfachste Alternative die Heißklebepistole.
MfG Bunbury
Die Stellen vor dem Kleben leicht anfeuchten (aber wirklich nur ganz leicht) hilft.
Fuer Papier ist dieser nicht geeignet. Er klebt nur sehr schnell und gut Kunstoff in dem er die Flaeche miteinander unter Luftauschluss veraetzt. Bei einer saugenden Flaeche wie Papier od. Pappe ist dieser nicht geignet, hierzu solltest Du eine anderen Kleber verwenden, welcher durch Luft aushaertet.
Du musst daran denken, dass der Kleber nur unter Luftabschluss aushärtet. Also: Klebefächen einstreichen und zusammendrücken. Außen aufgetragener Klebstoff nützt nichts, er bleibt weich.
Dann haben sich wahrscheinlich seine Bestandteile getrennt, er ist "kaputt".
Dann ist es vielleicht eine Fehlproduktion vom Hersteller.
Die Sache ist, der Kleber liegt offen (weil ich ja zu viel benutzt hab). Der Rest der Tube ist richtig getrocknet.