Seitenverhältnis bei Premiere Pro einstellen zb. Youtube (16:9) oder TikTok (9:16)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Projekt in Premiere Pro erstellt wird, legst du das Frame- und Pixel-Seitenverhältnis fest.
Wenn du diese Seitenverhältnisse für das Projekt ausgewählt hast, können sie nicht mehr geändert werden. Du kannst jedoch das Seitenverhältnis einer Sequenz ändern. Ebenso hast du die Möglichkeit, Assets mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen in einem Projekt zu verwenden.

So legst du das Seitenverhältnis einer Sequenz fest:

  1. Erstelle eine neue Sequenz. Wähle Datei > Neu > Sequenz.
  2. Weitere Informationen findest du unter Erstellen und Ändern von Sequenzen.
  3. Gehe im Dialogfeld „Neue Sequenz“ zur Registerkarte „Einstellungen“.
  4. Öffne die Registerkarte „Einstellungen“.
  5. Gib unter „Video“ die Framegröße (Höhe) und horizontale Größe (Breite) ein. Premiere Pro erstellt automatisch das Seitenverhältnis.
  6. Fülle die entsprechenden Felder aus, gib einen Namen für die Sequenz ein und klicke auf OK.

Das Seitenverhältnis für die Sequenz wurde eingestellt.

Alles zum Nachlesen: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/aspect-ratios.html

aksjnapasf
Beitragsersteller

Und wenn ich ein Projekt erstelle, wo kann ich dann ein Seitenverhältnis für das Projekt auswählen? Kommt es dabei einfach nur auf das Format des ersten ausgewählten Videos an?

herja  12.07.2024, 16:06
@aksjnapasf

Bei Premiere Pro brauchst du im Projekt das Seitenverhältnis nicht anzugeben, weil du ja eine neue Sequenz erstellst, und diese Daten, also auch das Seitenverhältnis, vom Projekt übernommen wird.
Das hat den Vorteil, dass du mit verschiedenen Seitenverhältnissen in verschiedenen Sequenzen in einem Projekt arbeiten kannst.

Oder: Premiere Pro weist die Sequenzeinstellungen wie Auflösung und Frame-Rate basierend auf dem ersten ausgewählten Medienelement zu.

Das und alles andere kannst du hier nachlesen: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/import-media.html