Seitenlänge und Flächeninhalt angeben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist voll das Logikrätsel.

Die langen Seiten sind n und die kurzen Seiten sind 1.

Also sind oben und unten zb 2n+3 Seitenlänge

Ich finde die recht anspruchsvoll, weil das leicht verwirrend ist, wenn du nicht firm bist.

Lilyy99
Beitragsersteller

ich finde es auch sehr anspruchsvoll und ein wenig schwierig ich bin in der 8 klasse und tue mich mit mathe im generellen sehr schwer das macht es nicht leichter.Meine seitenlängen sind dann also oben 2n+3 und an der seite b 2n+1? und wissen sie/weißt du wie ich den flächeninhalt dann rausbekomme? nehme ich dann alle n und 1?

Ashkandi  02.03.2023, 01:37
@Lilyy99

ja, 2n+1

du kannst eigentlich alles einfach addieren, da stehen die flächeninhalte in den blöcken

4n²+8n+3

weil die quadrate sind n*n=n², klar, und die langen sind 1*n=n un die kleinen halt 1*1=1

oder du rechnest, (2n+1)(2n+3), sollte auch das rauskommen

4n²+2n+6n+3. ja

Ich finde die Aufgabe verwirrend und wenig hilfreich.

Lilyy99
Beitragsersteller
@Ashkandi

ah okay, vielen lieben dank mir hat das sehr geholfen🙏🏼🙏🏼aber ich stimme da zu ich finde es auch verwirrend und ich kann mir nicht vorstellen das später zu brauchen😅

Ashkandi  02.03.2023, 01:46
@Lilyy99

Doch, das braucht man immer, aber nicht in so behindert.

Das ist überaus wichtig, aber ich denke nicht, dass du das so begreifst.

Flächen brauchst du sehr oft. Auch Körper. Die macht ihr danach.

So Zylinder und Quader.

Also ich brauche das oft.

Zb kaufen wir einen Pool und meine Frau ist ähnlich schlecht in Mathe wie du und dann würde gar nichts funktionieren.

Ashkandi  02.03.2023, 01:47
@Lilyy99

Wenn du wenig bis nichts verstehst, finde ich es relativ anspruchsvoll, seine Hyroglyphen da zu deuten.

Lilyy99
Beitragsersteller
@Ashkandi

ohje na super😂also bei normalen körpern oder zusammengesetzten körpern die man teilen oder erweitern kann läuft das mit dem Flächeninhalt berechnen aber das war mir echt ein Rätsel