Seite b in einer Pyramide ausrechnen?

1 Antwort

Man müsste erstmal wissen, was deine Angaben bedeuten.

Also V=Volumen und O=Oberfläche sind recht eindeutig. Ist die Grundfläche der Pyramide nicht quadratisch und besteht aus den Kantenlängen a und b? Und ha und hb sind dann die höhen der schrägen Flächen zu den entsprechenden Kantenlängen?

S = Seitenlänge (schreibst du ja selber, gibst aber dein Ergebnis nicht bekannt)

S = ca. 7,7cm? (über Pythagoras)

hb = ca. 6,75cm? (wieder Pythagoras mit s und b/2)

h = ca. 6,5cm? (wieder Pythagoras mit ha und b/2)

V = ca. 56,1cm³ (a*b*h)/3

O = ca. 102,1 cm² (ha*a+hb*b+a*b)

Bitte meine Berechnung prüfen, ich übernehme keine Gewährleistung dafür dass ich mich nicht verrechnet habe.

Du hast im übrigen b bei gesucht und bei gegeben stehen.

Viperpage
Fragesteller

Meine Fresse, ich hab mich richtig dumm vertippt. h sollte 7,4 cm sein und b habe ich nicht gegeben. Hb und ha sind genau das, was du gesagt hast und die Grundfläche ist nicht quadratisch, weil die Seitenlängen dann a und a wären und nicht a und b. Meine Ergebnisse schreibe ich gerne raus (und ergänze sie bei der Frage oben): s=7,7 und hb=7,6 (beides mit Pythagoras).

Asardec  17.01.2023, 17:39
@Viperpage

Toll, jetzt seh ich das Foto mit deiner Tabelle...

wenn du ha und h hast, kannst du über Pythagoras b/2 ausrechnen, was sich dann zu b bringt. Die Formel für V und O steht in meiner ersten Antwort.