Seit wann wollen die für YouTube zur Altersbestätigung Kreditkarte oder Lichtbildausweis?

5 Antworten

Naja,

Sie wollen den Kauf von Produkten von Minderjährigen ausschließen und somit überprüfen ob du das legal kaufen kannst

Woher ich das weiß:Hobby

PlanckEinstein  27.03.2021, 13:23

Allein schon, wenn du YouTube nutzt, müssten die eigentlich aus Datenschutzgründen überprüfen, ob du über 16 Jahre alt bist.

ewigsuzu  27.03.2021, 00:07

was kauft man denn direkt mit youtube? per bezahldienste ja, aber per youtube?

Fxsays  27.03.2021, 00:07
@ewigsuzu

Ich vermute mal mitgliedschaften und youtube premium

Fxsays  27.03.2021, 00:09
@ewigsuzu

Es ist eine vermutung, aber geht es nicht immer darum, die minderjährigen vom kauf auszuschließen?

ewigsuzu  27.03.2021, 00:10
@Fxsays

nein es geht bei youtube um urheberrechtsverletzungen... das ist der eigentliche sinn der sache, diese auszuschließen... kannst gerne die links meiner antwort anklicken.

Fxsays  27.03.2021, 00:11
@ewigsuzu

Ich hatte nicht im sinn weiterzugucken, du hattest es ja schon beantwortet

Ist das bei dir so? Noch nie was von gehört und gesehen. Naja aber ich denke mal weil es ein paar Videos gibt die nichts für jüngere sind, oder auch wegen den Käufen! Und deswegen wollen sie damit nur sicher gehen.

Das ist schon seit ein paar monaten so.

Entweder zu umgehst das oder man bestätigt sein Alter. Dazu einfach auf dem Personalausweis alles schwärzen außer das Geburtsdatum. Alle anderen Angaben und das Bild sind zur Altersprüfung auch überhaupt nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

verreisterNutzer  27.03.2021, 00:10

Da kann man doch total leicht ein anderen Ausweis nehmen und den zeigen. Wenn das geht, ist es Blödsinn.

TeamStoffcouch  27.03.2021, 00:12
@verreisterNutzer

Wozu ist der Name und der Vorname für die Altersprüfung notwendig? Man kann auch so einfach einen anderen Ausweis nehmen oder mit Photoshop ein wenig rumspielen.

verreisterNutzer  27.03.2021, 00:13
@TeamStoffcouch

Ja stimmt deswegen geändert. Aber trotzdem ist ein Ausweis nur mit Geburtsdatum und auch mit vor und nachname kein Beweis fürs Alter. Ausser natürlich man will unbedingt ein konto mit seinem eigenen namen. Was selten der Fall ist. Also sinnlos von ytb

TeamStoffcouch  27.03.2021, 00:15
@verreisterNutzer

Google kann darüber aber fleißig Daten sammeln. Das ist wohl auch der Grund warum sie das trocken hinnehmen anstatt zu sagen ihr könnt mir mal am ***