Dürfte Google eine Altersverifikation via Perso etc. durchführen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, wäre möglich 33%
Nein, das ist ein Datenschutz-Verstoß 33%
Keine Ahnung ... 33%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wäre möglich
Selbstverständlich wäre das möglich.

Dazu ist ein Ausweis da, um ihn vorzuzeigen, und dich auszuweisen. Dazu konnte Google sogar verpflichtet werden, wenn bestimmte Googledienste eine entsprechende Identifikation nötig machen würden.

Des Weiteren steht es dir zu die Daten auf der Ausweiskopie zu schwärzen, die für den Vorgang irrelevant sind. Geht es z.B. nur um einen Volljährigkeitsnachweis, kann sowas die Ausweisnummer, Geburtsort, Gültigkeitsdatum geschwärzt werden. Zudem dürfen Unternehmen derartige Daten nur so lange speichern wie es notwendig ist. Beim Volljährigkeitsnachweis nämlich z.B. gar nicht. Das Geburtsdatum wird abgefragt, deine Volljährigkeit wird mit einem "ja" o.ä. gespeichert, fertig.

Zudem brauchst du dir über die Daten auf deinem Ausweis keine Gedanken machen. Google hat viel sensiblere Daten von dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren