Seit wann tragen deutsche Polizisten Ballistikwesten?
Die Frage steht im Titel, ich habe einen älteren Filme gesehen aus den 1960er oder frühen 70er und es sieht so aus als dass die Polizisten keine Schutzwesten tragen und auch nur leicht bewaffnet sind, zu dieser Zeit waren ja auch linksextreme Terrorgruppen wie die RAF aktiv. Es interessiert mich besonders weil Gewalttaten gegen Polizisten immer mehr abnehmen, auch der private Waffenbesitz ist in Deutschland sehr restriktiv, auf wikipedia steht dass es früher, in der Zeit in dem der Film spielt, leichter gewesen sein soll eine Schußwaffe zu besitzen und trotzdem waren die Polizisten nicht so stark bewaffnet wie heute. Die Polizei rüstet auf während die Gewalttaten sinken und immer weniger Menschen Waffen besitzen dürfen.Ist eine interessante Entwicklung.
Wie begründest Du deine Aussage es gebe immer weniger Gewalttaten gegen Polizisten? Man liest allerorten das Gegenteil.
Laut einer Studie von Amnesty International sei das Anwenden von unangemessener Gewalt von Polizeibeamten in den letzten Jahren angestiegen. Warum?
Deine Frage bezieht sich auf Gewalt gegen Polizisten. Danach habe ich gefragt.
Über 93 % der Verfahren von Polizeigewalt wurden eingestellt, weil die Ermittlungen in den meisten Fällen von der Polizei selbst durchgeführt werden.
Über 90% aller Delikte werden eingestellt, nicht nur bei Polizisten.
Wie begründest Du deine Aussage es gebe immer weniger Gewalttaten gegen Polizisten?
Im Menschenrechtsrat wurde Deutschland die Einrichtung unabhängiger Stellen empfohlen. Warum sollen Menschen Polizisten angreifen wenn Polizeigewalt zu 93% straffrei bleibt
Bin raus, Du stellst eine Frage, ich frage was dazu und dann kommen, völlig ab vom Thema, Amnesty und der Menschenrechtsrat. Du willst keine Antwort? Okay.
Du verwechselst Polizeigewalt mit Gewalt gegen Polizisten, die Polizeigewalt ist gestiegen, vermutlich liest du oft davon,besonders viele unbewaffnete Schwarze werden getötet.
3 Antworten
1979 trat in der Bundesrepublik die erste Technische Richtlinie Schutzwesten in Kraft. Hier erforderte ein entsprechender Mindestschutz allerdings circa 30 Lagen Gewebe.
https://www.gdp.de › gdp.nsfPDF
Zum Schutz vor lebensbedrohenden AngriffenJa, diese waren schwer, völlig unbeweglich. Nicht geeignet für einen Einsatz, bei dem es auf Beweglichkeit ankam.
weil Gewalttaten gegen Polizisten immer mehr abnehmen,
Falsch, die Taten nehmen zu. Siehe: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/GewaltGegenPVB/gewaltGegenPVB_node.html
Ich meine ich bekam meine erste Weste etwa Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre, Polizei NRW.