Seit wann gibt es Profis im Eishockey?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NHL gibt es seit 1917. Die ersten professionellen Spiele gab es in Nordamerika seit etwa 1900.

Hier gibt es einen schönen Link auf englisch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Professional_ice_hockey

Und dann wird's schwierig. ;-)

Bei Olympia ist der Amateurparagraph 1981 gefallen, was bedeutet, dass (theoretich) die deutschen Spieler bei der WM 1980 alles Amateure gewesen sein müssten.

Ich würde aber sagen, dass es seit mitte der 1970er in Deutschland Profi-Eishockeyspieler gab. Das hätte ich daran festgemacht, dass die ersten ausländischen Spieler nach Deutschland kamen.

Die Spieler wurden damals auch gerne "hintenrum" bezahlt. z.B. als Scheinangestellte bei Sponsoren oder so. Letztendlich waren auch die sowjetischen Staatsamateure nichts anderes. Offiziell waren alles Soldaten, inofiziell waren es Vollprofis.

In der DDR hat es meines Wissens nach kein professionelles Eishockey gegeben. Da wurde Eishockey der Status der förderungswürdigen Sportarten aberkannt.

Wenn Dich Eishockey in der DDR interessiert, da habe ich vor ein paar Wochen zufällig eine interessante Doku im MDR gesehen. Müsste noch in der Mediathek zu finden sein.

Zu Schweiz und Österreich kann ich nichts sagen.

Glacialis  02.06.2024, 11:36

Eishockey in der DDR war so ein Ding. Da waren Weißwasser und Berlin mega gut und da konnte kein Köln oder ähnliches mithalten. Bsp.: Weißwasser war ein mal vor der Wende und hat gegen Köln gespielt, 2 stellig und eindeutig gewonnen und danach nie wieder im Westen gespielt.
Mit dem Leistungsportbeschluss 1969 wurde Eishockey als nicht förderungswürdig eingestuft, da hast du also Recht. Aber nicht weil die schlecht waren, sondern weil es im Eishockey zu wenig Medaillen zu gewinnen gab für den Aufwand, der hätte betrieben werden müssen. Zu der Zeit damals war aber auch eher Russland das Non plus ultra (Red Army - Doku). In Russland hatte man auch eine gute Konkurrenzfähige Liga. Eishockey an sich war aber westlich des Eisernen Vorhangs deutlich beliebter und populärer (Kanada, USA, Finnland, Schweden)
Was Profisport ist, ist auch Definitionssache. Mittlerweile ist es, wenn man damit sein Leben finanzieren kann und die meiste Zeit des Tages auch mit diesem Sport verbringt. Laut genauer Definition sind es anscheinend 21000€ pro Jahr. Früher war es denke ich nicht ganz so.
Wäre cool dazu mal eine Quelle zu finden, wie die Bezahlungen damals so waren.

JanJensen
Beitragsersteller

Danke, zum DDR Eishockey muss man ja schon sagen, dass die ja nicht so schlecht waren, pendelten so zwischen A und B Gruppe, aber ich schaue mir die Doku gerne an.