tldr; Die Pins A4, A5 und 2 erzeugen einen Kurzschluss wenn ich sie auf GND schalte um ein Signal zu erzeugen wie in der Doku beschrieben ist, während die Pins A1, A2, A3 und 3 funktionieren wie erwartet.
Ich bin dabei einen DataLogger auf einem Arduino Uno zu programmieren. Ich habe den Uno aufgerüstet mit einem DataLogger Shield und einem LCD Shield. Ich will die Eingänge A1 - A3 für DHT11 Temperatur und Luftfeuchtigkeits-Sensoren verwenden und die Eingänge A4 und A5 als Digitale Eingänge nutzen.
Die Dokumentation sagt mir den Eingang auf GND zu legen (über einen Taster/ein Relais natürlich) um das Signal zu schalten. Nur immer wenn ich das tue, schmiert mir der UNO wegen nem Kurzschluss ab.
Das Gleiche gilt für den digitalen Eingang 2, während der Eingang 3 so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich die DHT11 von A1 - A3 runternehme und die Pins als INPUT deklariere funktioniert auch alles wie geplant.
Ich weiß, dass die Pins A0, 0, 1, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 von verschiedenen Funktionen (SD und LCD Shield) verwendet werden. Die Pinne 11, 12 und 13 haben wegen dem LCD Shield keine Anschlussmöglichkeit.
Was mache ich falsch?