Was genau ist der Unterschied zwischen Digital und Analog Pins bei Arduino?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Unterschied ist genau was im Namen beschrieben ist. Digitale Pins sind nur auf digitale Signale ausgelegt, geben diese entweder aus oder lesen sie ein. Digitale Signale sind z. b. 0 und 1 oder LOW und HIGH oder 0v und 5V (Volt).

Analoge Pins wird der komplette Spannungsbereich ausgegeben oder eingelesen. Das sind 0V ... 5V und dies in die Werte 0...1023 aufgeteilt. Somit hat man 1024 werte, die man ausgeben oder einlesen kann. http://arduino.cc/de/Reference/AnalogRead

Diese Webseite ist übrigens ein guter Start für solche Fragen, denn da brauchst du nicht 14 Stunden auf eine Antwort zu warten.

ganz kurz

digital: Strom oder kein Strom

analog: wenig oder viel Strom