Seit kurzem muss ich beim Joggen immer so nach 15 min. kacken(sorry für die Formulierung)Ich kann dann aber auch nicht einhalten. Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Das Problem ist unter Läufern nicht unbekannt, nur spricht man aus nachvollziehbaren Gründen nicht so gerne darüber.

Der Vorschlag, vorher aufs Klo zu gehen, ist kaum hilfreich da der Drang oft erst durch das Laufen ausgelöst wird.

Für die Ursache gibt es verschieden Erklärungen: zum einen kann der Drang mechanisch entstehen. Das ist so, als wenn Du einen Sack mit Blumenerde mehrmals kräftig auf den Boden klopfst: der Inhalt wird sich komprimiert unten ansammeln.

Zum anderen kann es bei körperlicher Belastung vorkommen, dass der Körper sozusagen "beschließt", sich nicht weiter mit einer zweiten Tätigkeit (in diesem Fall der Verdauung) zu belasten und den Inhalt aus dem Verdauungstrakt loswerden möchte. Das kann mittelfristig zu Problemen führen da in diesem Fall Nährstoffe aus der Nahrung noch nicht dem Körper zugeführt werden konnten sondern mit dem Stuhl unverarbeitet ausgeschieden werden.

Mögliche Lösungen: Laufen, nachdem man gemäß seinem normalen Verdauungsrhythmus auf dem Klo war oder die Laufrunde so gestalten, dass man an Toiletten vorbeikommt wobei man natürlich die Öffnungszeiten der Toiletten einplanen muss (bei uns in der Gegend bieten sich dafür die Toilette einer Sportanlage und die Toilette eines Friedhofs an). Zur Not anstatt einer großen Runde mehrere kleine Runden laufen sodass man das eigene Klo zu Hause schnell erreichen kann.

sunshine2915
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich im verein laufe und ich dort an keiner toilette veorbeikomme und auch zu festen zeiten trainiere. kennst du sonst noch eine gute möglichkeit ?

Margotier  15.06.2015, 21:39
@sunshine2915

Nein, leider nicht.

Im schlimmsten Fall muss man sich in die Büsche schlagen, was natürlich ziemlich peinlich ist wenn man in einer Gruppe läuft :-(

Beckenbodenmuskulatur trainieren, das geht z.B. indem du dich mit aufgestellten Beinen auf den Rücken legst und dann das Becken anhebst.

Geh zum Arzt. Irgendwas stimmt mit deinem Stoffwechsel nicht.

Ich kenne jemanden der ähnliche Probleme hat(te). Er meinte es lliege an einem Wirbe der etwas verschoben sei und daher iwie einen nerv  so trifft, dass er bei Sport... ja Kacken muss :D

könnte vlt daran liegen?

Evtl. ein Problem der Wirbelsäule. Probier mal andere Laufschuhe aus (kein Witz)