Ist es effektiv, jeden Tag 15 min. zu joggen?

7 Antworten

Fett wird verbrannt bei einem Kaloriendefizit. Wenn du also durch das Training mehr isst eher weniger. Auch kannst du dir nicht aussuchen wo Fett verbrannt wird.

Ansonsten habe ich folgendes gefunden:

Cardiotraining verbrennt also erst  ab einer Dauer von etwa 30-60 Minuten signifikant vermehrt Fettsäuren. Somit reichen 15-20 minütigen Joggingeinheiten gerade einmal aus, um die vollen Glykogenspeicher des Athleten einigermaßen zu entleeren.
Du müsstest also regelmäßig Ausdauereinheiten von rund  60-90 Minuten Dauer absolvieren oder an dein Krafttraining anschließen, um effektiv Fett verbrennen zu können.

Quelle: [https://www.profiteerfitness.com/ab-wann-beginnt-die-fettverbrennung-beim-cardiotraining/]

Woher ich das weiß:Recherche

Lass Dich mal nicht von anderen beeinflussen die sagen man müsse mindestens 30 bis 60 Minuten usw. Sie haben damit zwar nicht unrecht aber Du musst ja erstmal die Kondition aufbauen um das zu schaffen.

15 Minuten sind erstmal ein Anfang schaue einfach ob es Dir Spaß macht und wenn ja dann kannst Du es ja noch zeitlich erweitern.

Viel Spaß beim Joggen!
Tobi

shyala
Beitragsersteller

Dankeschön, dass ist mal positiv. Die Kondition hätte ich sogar, ich bin Leichtathletin (Sprint & Hochsprung.)

BarfussTobi  10.02.2020, 17:49
@shyala

Dann baue doch kurze Sprinteinlagen mit ein und mache HIIT.

Du kannst nicht gezielt an einer Körperstelle Fett abbauen. Und du nimmst nur durch ein Kaloriendefizit ab und nicht direkt weil du joggst

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel darüber gelesen

Du verlierst generell Fett dadurch, wenn du auch täglich im Kaloriendefizit bist.

shyala
Beitragsersteller

Was ist Kaloriendefizit?

shyala
Beitragsersteller
@PsychoDocKA

Okay, danke. Kennt jemand ein Beispiel? Was kann ich da essen/nicht essen? Denn dick bin ich nicht, nur meine Beine etwas...

Jacqu28  10.02.2020, 17:28
@shyala

Meine liebe, du isst das was in deinen täglichen Verbrauch reinpasst. Was verstehst du denn da nicht? 🤣

Also man sagt ja, dass es erst bei ca 30Minuten ans Fett geht. Aber jeder Körper reagiert anders. Bei dem Einen setzt die Fettverbrennung früher ein, bei dem Anderen später.

Aber: Gezielt nur an den Oberschenkeln Fett verbrennen funktioniert nicht. Deswegen meine Antwort: Nein.

Sparrow75  10.02.2020, 17:30

Der Körper verbrennt immer Fett. Nach etwa 30 Minuten aerober belastung ist der Fettstoffwechsel richtig hochgefahren.

shyala
Beitragsersteller

Ok.

shyala
Beitragsersteller

Okay, und wie ist es dann mit 30 min?