Seit ihr schonmal von zuhause weggelaufen?

Support

Hallo Lisa421,

von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

4 Antworten

Wenn du noch minderjährig bist und ohne Ziel und ohne Plan einfach wegläufst ohne deinen Eltern zu sagen was du machst wirst du so oder so zwangsläufig wieder bei ihnen landen, was deine aktuelle Situation nicht unbedingt verbessern wird. Wo willst du wohnen? Von was willst du leben? Wenn du noch minderjährig bist, wird dich jeder wieder zu deinen Eltern nach Hause zurück bringen. Auch wenn du in eine KJP gehst, werden sie deine Eltern informieren. Der Gedanke einfach so "unter zu tauchen" ist als Minderjähriger in diesem Land ohne richtig guten Plan und Vorsorge eigentlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Deine Eltern würden sich zudem große Sorgen machen wenn du weg bist und alles in die Wege leiten dich wieder zu finden. Das ist ihnen gegenüber nicht nett und gleicht emotionaler Erpressung, was man auf diesem Wege keinem Menschen antun sollte. Woher sollen sie wissen dass dir nichts passiert ist, ob du Opfer einer Straftat wurdest? Die meisten Eltern würden wahrscheinlich vor Sorge nie mehr ruhig schlafen können. Ich denke es gibt andere Wege.

Bevor du sowas unüberlegtes tust, wende dich an die zahlreichen Hilfsangebote die es gibt - z.B. die Nummer gegen Kummer, Krisendienste, Telefonseelsorge oder das Jugendamt. Du kannst in Deutschland praktisch rund um die Uhr mit einer dritten Person sprechen und die Lage besprechen. Die Nummer gegen Kummer ist z.B. auch anonym und kostenlos, sie erscheint nicht mal auf der Telefonrechnung deiner Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter im Krisendienst Bayern (mobiler Notdienst)

Wenn du es zuhause nicht aushälst, gibt es nur eine möglichkeit:

Du musst weg.

  • Informiere dich doch mal zu betreutem wohnen.
  • Es gibt online chats um mit fachpersonen zu sprechen und telefonseelsorge.
  • Sprich offen und ruhig mit deinen eltern, schlage kompromisse vor. (falls deine eltern mit sich reden lassen aber ich würds auf jeden fall versuchen)
  • Vielleicht hat das jugendamt eine idee was du noch tun könntest. Das jugemndamt zu informieren wird auf keinen fall schaden, selbst wenn es nix bringt. Wenn du angst hast das deine eltern sauer sind, sag anonym bescheid oder sag das deine Eltern nd wissen dürfen das du bescheid gesagt hast.

Ich wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuch zu helfn, mach mir gedankn und ignorier my problems

Cutiepie22  24.09.2024, 14:14

Ich hoffe du läufst nicht weg, es würde dir nur schaden 🧸

Ich wollte sehr oft, habe ich aber am Ende nie getan weil ich nicht wusste wohin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌸🐢🌸*** 🐠🦭🦑

Nein. Was hätte es gebracht, ausser hohe Kosten für meine Eltern? Früher oder später wäre ich sowieso wieder bei ihnen gelandet.