Seit ihr im Drachen Game?

6 Antworten

Ja, ich bin im Drachengame.

Meiner Meinung nach hat der Drachenlord alles selbst zu verschulden und sollte Verantwortung übernehmen, die Aktionen von einzelnen Haidern gehen aber auch teilweise zu weit.

Ich denke, das Drachengame wird so weiter gehen und deshalb ist die Bewährung auch nichts gutes. Sowohl deshalb, als auch wegen den angezeigten Fällen, sollte im Gefängnis sein.

Dentrassi  27.03.2022, 14:46

Darf ich fragen, was für dich der Reiz am Drachengame ist? Ich wollte schon immer jemanden kennen lernen, der sich daran beteiligt, um zu verstehen, was daran so interessant ist.

Herr W. könnte dir doch genauso gut auch am A... vorbeigehen. Oder du könntest über ihn lachen, dich aber selbst heraushalten.

Sniffyz6  27.03.2022, 15:34
@Dentrassi

Das wird dir scheinbar selber nicht beantworten können.

Dentrassi  27.03.2022, 15:40
@Sniffyz6

Hm, das wäre schade. Ich frage ja schließlich nicht, um danach eine Moralpredigt zu halten, oder um zu versuchen, die Argumente zu entkräften. Es interessiert mich einfach, um diese Perspektive besser zu verstehen.

Denn aus meiner Sicht ist das einfach ein Random-Typ, um den ein riesiges Bohei gemacht wird, ohne dass ich den Grund dafür verstehe. Klar, am Anfang waren seine Videos, die zum Teil fragwürdige oder unbedachte Aussagen enthielten. Aber warum sollte das für Einzelne von Belang sein?

simigirl5  27.03.2022, 16:31
@Dentrassi

Das frage ich mich selbst auch immer mal wieder. Angefangen hat mein Interesse im Jahr 2019, da wollte ich mich in die Materie einfach mal reinlesen. Dann habe ich von der immensen Hintergrundgeschichte erfahren und das hat bei mir Neugierde erweckt.

Für mich ist Drachenlords Persönlichkeit das Interessante. Vom ersten Eindruck her ist er schon nur "unbedeutend", aber seine Lebensentscheidungen und Persönlichkeitseigenschaften sind einfach realitätsfern. Wie erst vor kurzem während dem Gerichtsverfahren: Er taucht 20 Minuten zu spät auf, fordert einen Parkplatz des Gerichtgebäudes, sieht unordentlicher aus als manche Leute ihren Müll rausbringen und hat sich scheinbar nicht auf die Verhandlung vorbereitet(laut Aussage von Gerichtszeugen hat er bis zu seinem letzten Wort kurz vor Ende der Verhandlung keine 10 Worte an dem Tag gesagt). Trotzdem ist diese Verhandlung komplett gegenteilig zur Letzten ausgefallen und sehr positiv für ihn ausgefallen. Es ist schockierend aber auch erstaunlich, wie er mit seiner "einzigartigen" Art sein Leben führt und es sich dadurch entwickelt. Es ist ähnlich einer Geschichte, bei der man von Anfang bis Ende alles mitbekommt - nur weiß man eben, dass es zu 100% real ist.

Das Interessante am Game ist schwer zu beschreiben (und auch selbst zu verstehen), aber ich hoffe, das hat es etwas klarer gemacht.

Dentrassi  27.03.2022, 16:39
@simigirl5

Danke für deine Antwort! Der Aspekt mit der einzigartigen Art klingt irgendwie wie bei "Familie Ritter". Es ist also der Voyeurismus, bzw. dieses Gefühl von "Wie kann ein Mensch nur so leben"?

Fände ich halbwegs nachvollziehbar, wenn es sich aufs Zuschauen beschränkt - mein Gott, die meisten Menschen sind halt neugierig, das ist kein Beinbruch. Beim Drachenlord gießen halt auch noch Leute Öl ins Feuer, indem sie ihn z.B. provozieren, nur um ihn aufgrund seiner Reaktion als Loser oder schlechten Charakter hinstellen zu können. Und ich verstehe nicht, was man sich davon verspricht.

simigirl5  27.03.2022, 17:25
@Dentrassi

Ja, das hat definitiv etwas von Voyeurismus.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Leute Öl ins Feuer gießen, um ihn schlecht dar stehen zu lassen. Die Haider haten Drachenlord ja aus für sie nachvollziehbaren Gründen, da ist es einfach nicht nötig, ihn schlecht dar stehen zu lassen. Zumindest kommt es nach meiner Einschätzung sehr selten vor, dass Haider Aussagen aus dem Zusammenhang ziehen oder falsch wiedergeben, um ihn schlechter dar stehen zu lassen.

Das provozieren hat eher etwas mit vorführen zu tun, also "den Tanzbär tanzen zu lassen". Allerdings kann ich das persönlich nicht nachvollziehen.

Dentrassi  27.03.2022, 17:43
@simigirl5

Danke, ich nämlich auch nicht... wenn ich jemanden geschmacklos / asozial / verlogen / sonstwas finde, fahre ich doch trotzdem nicht durch das halbe Land, um ihm persönlich ans Bein zu pinkeln?

Mit "die Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen" meinte ich z.B. das Video mit dem Holocaust ("das wäre schon eine nice Sache, wenn man mal wieder einen Holocaust machen würde"). Denn seither wird Herr W. hier und dort als antisemitisch und holocaustverherrlichend dargestellt.

Dabei hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht gewusst, was das Wort bedeutet. Er identifiziert sich ja als Metal-Fan - es gibt doch Bands mit dem Wort "Holocaust" im Namen. Wenn er z.B. in dem Moment gedacht hat, dass es sich dabei um ein Festival handelt, ist das zwar blöd gelaufen, bedeutet aber bei ihm nicht automatisch rechten Tendenzen.

simigirl5  27.03.2022, 18:06
@Dentrassi

Das kann ich auch so unterstützten. Er hat halt einfach irgendwas gesagt und nicht darüber nachgedacht. Ein Antisemit ist er definitiv nicht.

simigirl5  28.03.2022, 17:42
@Sniffyz6

Auch ich denke, dass manche Hater Aktionen zu weit gehen.

Allerdings finde ich auch den Begriff der "Zerstörung eines Menschen" unpassend. Drachenlord selbst verdient ja letztendlich durch den Hate sein Geld und befeuert genau deswegen schon über Jahre. Wäre es wirklich so eine einseitige Zerstörung, hätte er schon vor Jahren aufgehört.

Deshalb finde ich es unpassend, den Drachenlord mit einem "normalen" Mobbingopfer zu vergleichen.

Sniffyz6  28.03.2022, 17:54
@simigirl5

Du hast dir den Artikel vermutlich nicht durchgelesen. Der Autor zieht auch folgenden Schluß: "Das "Drachengame" - eine nie dagewesene Form von Mobbing"

simigirl5  28.03.2022, 18:45
@Sniffyz6

Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Nur sehe ich das Ganze anders als der Autor.

Sniffyz6  28.03.2022, 18:53
@simigirl5

Naja. Also ich finde es nicht gut. Ich denke auch, dass viele andere Leute es nicht gut finden. Du solltest dich nicht daran beteiligen.

simigirl5  28.03.2022, 19:48
@Sniffyz6

Ich habe kein Interesse daran, dem Drachenlord aktiv zu schaden. Ich finde das ganze als neutraler Zuschauer interessant, aber wirklich daran beteiligen tue ich mich nicht.

Ich würde mich als "stille Beobachterin des Games" bezeichnen. Also ich war noch nie bei Rainerle, habe ihm noch nie etwas geschrieben, stehe nicht mit Haidern in Kontakt usw.

Aber verfolgen tue ich's seit ein paar Jahren, mit hier und da ein paar Monaten Unterbrechung.

Rainerle ist ein Unsympath - Nett ausgedrückt. Und die Haider sind ja alles unterschiedliche Menschen. Diejenigen, die Straftaten begehen/begannen haben, sind mindestens genau so dumm wie Rainerle selbst.

Nein, mit der Bewährung ist niemandem geholfen. Schon gar nicht Rainerle. Die Haft war der einzige(?) Weg, wie man ihn selbst und die Haider hätte schützen können. (Andererseits: Wenn er danach einfach weiter YouTube machen würde, wäre alles für die Katz' gewesen.)

Aber na ja, so vollkommen vorbei ist es ja noch nicht. Ich denke halt, dass er doch noch irgendwann in die Zelle wandern wird. Das Winklerglück ist mächtig, jedoch nicht so mächtig. ... Hoffe ich. Zum Wohle aller.

Woher ich das weiß:Hobby – Verfolge das Game seit mehreren Jahren mal mehr, mal weniger

Es wundert mich, dass es das Drachengame immer noch gibt.

Ich meine, wie kann es sein, dass sich das Leben so vieler um diese eine Person dreht? Dass es diesen Hype vor ca. 8 Jahren gab, okay, meinetwegen. Aber hat sich dieses Thema nicht endlich mal totgelaufen?

Auf deine letzte Frage: Ich maße es mir nicht an, darüber zu urteilen, was das Beste für Herrn Winkler wäre. Zum einen tun das ohnehin schon zu viele, und zum anderen ist das doch meistens nur ein Aufhänger dafür, ihn wieder zur Sau machen zu können (A: "Er hätte im Gefängnis eine Ausbildung / Umschulung machen können." B: "Macht er doch eh nicht, weil in seinem Kopf eh schon alles zu spät ist und er sich einbildet, er wäre ein Star" usw. ad nauseam.)

Leksche444
Fragesteller

Ja tatsächlich gibt es das Drachengame immer noch. Keine Ahnung wie es enden wird. Einige meinen bis er sich von YouTube löscht, die anderen bis er sich selbst umbringt

Dentrassi  27.03.2022, 13:23
@Leksche444

Das ist doch armselig. Ich hoffe, dass Herr Winkler tatsächlich so dickköpfig ist, wie gerne behauptet wird, sodass er sich weder in die eine noch in die andere Richtung manipulieren lässt.

Denn was wäre der Nutzen davon? Würde dann in den Haider-Foren stehen: "Hurra, wir haben es geschafft, der Oger ist tot"? Wie primitiv.

Es wäre schade wenn das game vorbei oder für die Zeit seines Einsitzens pausiert wäre und es kein neues Mett gebe, allein dadurch schon sollte er nicht in Knast. Außerdem hat er sich ja nur gegen paar Vollidioten verteidigt. Aber die verdammte Staatsanwältin gibt nicht auf. Was für ein Problem hat die wtf??

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Fan
WCBesucher  27.03.2022, 20:58

Das frag ich mich auch xD

Das ist ein Thema, das mich gar nicht interessiert. Aber ich finde, die sollten aufhören den Typen zu mobben.

Schurschi1510  27.03.2022, 15:23

Ein Glück wird er nicht gemobbt.

Dentrassi  27.03.2022, 15:44
@Schurschi1510

Ähm... doch? Ist es in deinen Augen etwa kein Mobbing, wenn fremde Leute Spottvideos über ihn drehen, sein Grundstück beschädigen (nicht nur seins übrigens, auch die von Nachbarn, die mit der Sache gar nichts zu tun haben), ihm eine Romanze mit einem Mädchen vorgaukeln oder damit drohen, das Grab seines Vaters zu schänden?

Mich würde mal interessieren, warum sich einige so sehr hineinsteigern, einer fremden Person zu schaden.

Schurschi1510  27.03.2022, 15:49
@Dentrassi

Mobbingopfer provozieren nicht vorsätzlich solche Situationen. Du nennst nur was passiert ist, aber nicht wie es dazu kam.

Dentrassi  27.03.2022, 16:02
@Schurschi1510

Klar war es leichtsinnig von ihm, z.B. seine Adresse herauszugeben, auf diverse Fangfragen einzugehen oder auf Usern gegenüber aggressiv zu reagieren. Ich geb dir auch recht, wenn du damit meinst, dass er hin und wieder die Grenzen des guten Geschmacks und Anstands überschritten hat.

Aber das ändert nichts daran, was Leute ihm gegenüber abgezogen haben. Weder rechtfertigt es das Verhalten der Haider, noch gibt es ihm eine Mitschuld. Denn sonst sind wir hier ganz schnell beim Victim Blaming.

Und Mobbing bedeutet laut Wikipedia "psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson". Genau das ist passiert bzw. passiert immer noch. Das wird nicht dadurch entkräftet, dass er selbst auch hin und wieder ausgeteilt hat.

Schurschi1510  27.03.2022, 16:04
@Dentrassi

Nur handelt es sich hierbei um keine Gruppe. "Die Haider" gibt es nicht. Es handelt sich hierbei um eine heterogene Masse die über ganz Deutschland verstreut und in jeder Gesellschaftsschicht vertreten ist.

Dentrassi  27.03.2022, 16:10
@Schurschi1510

Das ist auch nicht nötig. "...durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson". Es muss keine geschlossene Gruppe sein.

Aber ich will dich gerade auch nicht zur Sau machen, falls es danach aussieht. Erzähl mir lieber mal: Was macht das Drachengame so interessant? Was ist die Absicht dahinter, wird ein bestimmtes Ziel verfolgt? Gerne auch aus subjektiver Sicht. Da ich bei dir und simigirl5 im Profil das Expertenthema "Drachenlord" gesehen habe, vermute ich mal, dass ihr euch gut mit der Materie auskennt.

Schurschi1510  27.03.2022, 16:18
@Dentrassi

Mein Hauptinteresse liegt lediglich darin, dass sich Drachenlord aus dem Internet zurück zieht oder endlich einsichtig wird und sich erheblich für seinen Bockmist entschuldigt. Nur wird höchstwahrscheinlich nichts davon geschehen.

Das es Hardliner gibt, die dem Lord eine Kugelbombe in den Hof gschmaßt haben will ich nicht leugnen. Das sind so Sachen, die gingen definitiv zu weit. Ihn bei sich Zuhause zur Rede stellen halte ich jedoch für völlig legitim.

Dentrassi  27.03.2022, 16:22
@Schurschi1510

Eher wie eine Art Aktivist? Ich glaube, ich verstehe.

Aber spielt man dem Drachenlord damit nicht in die Hände? Durch das Drachengame erreicht man doch, dass seine Bekanntheit nur noch zunimmt. Man verschafft ihm die Aufmerksamkeit, die er anscheinend so dringend sucht. Erreicht man damit nicht das Gegenteil von dem, was man beabsichtigt?

Schurschi1510  27.03.2022, 16:25
@Dentrassi

Diese Aufmerksamkeit hat sich längst verselbständigt. Durch neue Skandale werden neue Eskalationen geschaffen und er bekommt mehr Aufmerksamkeit. Er beleidigt und betrügt seine Zuschauer und er generiert neue Haider. Der ewige Kreislauf der Spirale zieht sich so fort.

Die bisher größte Beschleunigung von dem ganzen geht aus das Konto von KuchenTV und seinen Kuchenkindern.

Dentrassi  27.03.2022, 16:44
@Schurschi1510

War KuchenTV nicht der Typ, der eine Reportage über ihn gedreht hat? Ich kenne mich mit Youtubern nicht besonders gut aus, meine aber mal sowas gehört zu haben.

Aber selbst wenn er bei neuen Zuschauern unangenehm auffällt: Es verpflichtet ihn keiner, Leute auf sein Grundstück zu lassen, die ihn zu Hause zur Rede stellen wollen. Da greift das Hausrecht.

Schurschi1510  27.03.2022, 16:54
@Dentrassi

KuchenTV ist hin gefahren und ihm ordentlich auf den Sack gegangen. Das Hausrecht greift zudem nur auf Privatgrund. Nicht auf der öffentlichen Straße

KevinHP  28.03.2022, 10:45

Abgesehen von Mobbing im Internet finde ich die Belästigung vor Ort sowie Sachbeschädigung unter aller Kanone. Deshalb sträube ich mich auch davor, mich damit auseinanderzusetzen, weil ich das nicht unterstützen möchte.