seit ihr für oder gegen das tempolimit?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

dafür 58%
dagegen 36%
anderes 6%

15 Antworten

anderes

Warum immer schwarz-weiß-Denken? Warum wird so extrem selten ein Optimum in der Mitte gesucht? Warum nicht erst einmal Tempo 160 einführen und dann sehen, was es bewirkt? 2 Jahre später kann man immer noch 140 testen und wiederum sehen, ob man nicht lieber auf 120 gehen sollte. Der Widerstand jedenfalls wäre am Anfang nicht so stark und man könnte Zweifler durch Fakten überzeugen.

dafür

Bin für Tempolimit von 130km/h.

Funktioniert bei uns in Israel sehr gut und prozentual haben wir hier weit weniger Unfälle und Unfalltote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
dafür

ich bin dafür, bisher haben wir ja auf allen Straßen ein Tempolimit, nur auf unseren Autobahnen darf man noch rasen, allerdings sind aufgrund der Verkehrsdichte und der vielen Baustellen die Möglichkeiten zum sehr schnellen fahren sehr begrenzt, aber abgesehen davon finde ich, das wir uns ruhig dem Europäischen Niveau von 130km/h auf Autobahnen anpassen sollten,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dagegen

Die Autobahnen sind meistens sehr gut ausgebaut deshalb kann man auch gut schnell unterwegs sein, was ich auch gerne mache, und wer es nicht möchte muß es auch nicht sollte jedem selbst überlassen sein, wenn ich an einem Sonntag morgen auf die Autobahn fahre kann ich mir besseres vorstellen als mit 130kmh herum zu schleichen.

dafür

130 km/h sind für mich völlig ok. Ist eine entspannte Reisegeschwindigkeit. Fahre zwar gerne auch mal schneller, aber meist geht das ohnehin nur für kurze Streckenabschnitte. Im Endeffekt wäre ich also kaum davon betroffen.