Seid ihr froh in Deutschland zu leben?

mittelmäßig 35%
Sehr froh 33%
Froh 17%
ich hasse es hier 8%
unzufrieden 6%

48 Stimmen

20 Antworten

mittelmäßig

Ich lebe gerne in Deutschland, vermisse aber die Reformen in diesem Land, was Rente, Steuersystem, Bildung und Familie und Infrastruktur angeht.

Es hat sich viel geändert in den letzten 20 Jahren wie Digitalisierung, Demographie, Arbeitsmarkt, Familienkonstellation. Deshalb würde ich mir wünschen, dass es endlich eine Aufarbeitung der großen Baustellen gibt.

  • Die Rente müsste gerechter werden, das System gehört umgestellt
  • Untere und mittlere Einkommen gehören entlastet
  • Förderung des sozialen Wohnungsbaus
  • mehr Lehrer
  • besserer ÖPNV

Dass man nicht alles sofort machen kann und es Zeit dauert, ist klar. Dass man es nicht jedem Recht machen kann, ist auch klar. Aber es sollte nach Lösungen gesucht werden, um es zumindest zu verbessern.

Da es diese Probleme aber in fast allen westlichen Industriestaaten gibt, wäre das jetzt auch keine Option für mich, auszuwandern.

mittelmäßig

Hallo Blazer44,

abgesehen von der Landschaft und der Tatsache, dass es "uns" noch relativ gut geht, sehe ich es dennoch nicht so prickelnd.

Was Politiker, Regierung, die Gesellschaft so von sich geben, ist zum fremdschämen.

Ich schäme mich für Deutschland und "Deutscher" zu sein. Nicht nur wegen der Weltpolitik bzw. "Aussenpolitik", sondern auch auf Kommunal- und Bundesebene.

Es gibt viele Missstände, aber Wirtschaft, Politik, Gier, Macht und Lobbyismus stehen immer an erster Stelle. Typisch Kapitalismus eben, aber das Volk unternimmt ja auch nichts dagegen, solange es jeder Person gut geht und alle etwas vom Kuchen abbekommen. Schlimm!

Ansonsten kann man schon "noch" froh darüber sein, "hier" geboren worden zu sein und Glück gehabt zu haben. Es gibt leider auch hier viele Menschen, denen es nicht so gut geht, trotz der Tatsache, hier zu leben oder hier geboren worden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich hasse es hier

darf ich ehrlich sein ?

solange in Deutschland immer noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch in Arztpraxen die Maskenpflicht gilt, kann ich Dir versichern, daß es mir in diesem Land nicht gefällt und ich am liebsten auswandern würde - wenn ich nur könnte. denn ich lehne die Maskenpflicht strikt vehement rigoros kategorisch ab und werde niemals diese Mundwindel tragen.

unzufrieden

Ich mag an Deutschland Wetter, Mentalität, Sprache, Kultur und vieles mehr nicht. Daher werde ich in 2 Jahren nach Griechenland ziehen.

Ich scheine zwar ein kompletter Deutschland Gegner zu sein, aber ich versuche oft auch die positiven Seiten Deutschlands zu sehen.

Zum Beispiel ist Schulbildung kostenlos, Gesundheitssystem kostenlos, man hat Essen & trinken, man hat eine Wohnung (zumindest meistens) und viele Menschen haben einen großen Wohlstand. Für all dies bin ich dankbar.

Ich sehe diese positiven Seiten Deutschlands, doch dennoch habe ich auf unzufrieden geklickt, weil man in Griechenland ebenso Essen, Trinken, Wohnung Bildung & Gesundheitssystem hat (auch wenn vielleicht etwas schlechter).

Lediglich bei hohen Wohlstand hat Deutschland einen großen Vorteil, doch ich finde, dass dieser hoher Wohlstand nur sinnlosen Konsum & erfundene Probleme fördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
mittelmäßig

Ich bin froh, dass wir hier gut versorgt sind.

Aber das Schulsystem, die Politik und die Entwicklung im Bereich von Internet und Digitalisierung sind einfach grauenhaft.

Deutschland hat einfach so gepennt und so viele Fehler gemacht. Das ist einfach traurig.