Kann man 585er Gold in einem Juwelier gegen Geld eintauschen/verkaufen?

6 Antworten

Bei einem Juwelier bzw. Goldankaufläden erhälst du für Schmuck nur den aktuellen Goldpreis. Der ist bzw. sollte zwar überall gleich sein - im Minutentakt gemessen - doch es gibt noch die Gebühr und die unterscheidet sich von Geschäft zu Geschäft.

Der Tipp Schmuck privat zu verkaufen ist schon sinniger. Du kannst aber vorab mal in ein Geschäft gehen und dir eine Beurteilung geben lassen. EInge Juweliere machen das kostenlos.

Hallo SoBrainwashedxd, 👋

Kann man 585er Gold in einem Juwelier gegen Geld eintauschen/verkaufen?
ja, dort bekommst du den Ankaufspreis für 585er Gold. Vorher am besten das Schmuckstück wiegen und Ankaufspreis ausrechnen! Ob da eine Gravur drauf ist,oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle und macht überhaupt keinen Unterschied.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Gold was man verkauft nennt sich immer Altgold und der ankaufswert 14 kt. = 585er Gold ist pro gramm ca. 40€ wert

Also wieg dein Schmuckstück.

(gramm) × 40€ . Kann aber auch sein das juweliere nur 38 € pro gramm geben wollen vlt hast du glück und einer zahlt sogar knapp über 40€ pro gramm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gravur ändert nichts am Goldankaufspreis.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck

Du bekommst sehr wenig, den Goldschmelzpreis halt.

Besser ist es immer, das privat zu verkaufen.

Die Gravur interessiert nicht, weil es eben eingeschmolzen wird.