Ist es schädlich wenn die GPU immer 100 % ausgelastet ist. Wenn ich Scum spiele ist die immer 100 % ausgelastet. Wie kann ich das verändern!?

5 Antworten

Hallo,

eine hohe Auslastung alleine ist nicht schädlich. Oft sind jedoch damit auch erhöhte Temperaturen mit verbunden. Das wäre dann ein potentielles Problem.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, das ist nicht schädlich, sondern sollte so idealerweise sein!

Nur wenn eine Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird, kriegst du eben auch 100% ihrer Leistung in Form von FPS für die du nun mal eine gute Menge Geld gezahlt hast.
Die wird dadurch auch kaum schneller degradieren oder so.

Nur zu hohe Temperaturen oder zu hohe Strom-/Spannungswerte können deiner Grafikkarte wirklich schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Also sobald die Temperatur nicht zu hoch ist, sollte nicht schädlich sein. Aber auch wenn die Temperatur zu Hoch wäre und Lüfter gar nicht schafft kühl zu bleiben, dann würde sich der CPU einfach Automatisch runter Takten um gegen überhützung zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schädlich, wenn die Gpu voll ausgelastet ist, solange sie nicht zu warm wird. Zudem ist meistens die Gpu eher ausgelastet, als die cpu. Du kannst grundsätzlich nur die framerate beschränken, zum Beispiel auf 60 fps, wenn du ohne Beschränkung mehr hast, passt der Rechner die Leistung auf 60 fps an, vorausgesetzt du erreichst auch die Framerate.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst nicht die Einstellungen verändern sondern eine FPS-Begrenzung einstellen z.B. über die Software der Grafikkarte.

Direkt schädlich sind für die Hardware hohe temperaturen nicht die Auslastung. Welche aber eben auch zusammen hängen.

Das größere Problem bei 100% auslastung ist die Lautstärke und damit der Spielkomfort. Die kannst du durch die FPS-Begrenzung massiv verringern und dann sogar auf hohen Details spielen.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Und wie stelle ich FPS Begrenzung ein bei Scum ?!