Seit 7 Monaten fast kein Kontakt zur aussenwelt?
Ich mache gerade weder schule oder Arbeit. Da ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe dieses Jahr.ich wohne bei meiner Familie. Jedoch sind wir eine Familie die nicht viele Gespräche miteinander führt. Habe ausserdem nur noch eine Freundin mit der ich ab und zu schreibe, aber mich seit 3 Monaten nicht mehr getroffen habe da sie nie zeit hat. Und eigentlich verneige ich fast jeden tag zuhause in meinen 4 Wänden. Schreibe Bewerbungen und mache den Haushalt. Ab und zu erledige ich ein paar Einkäufe. Die Einkäufe die ich erledige sind sozusagen der einzige Kontakt zur Außenwelt. Von außen merkt man denke ich garnicht wie angebrochen ich bin. Denn ich merke das ich an dem Punkt gelangt bin, wo ich Angst um meine Entwicklung und meine Soziale Kompetenzen habe. Ich frage mich wie lange das noch gut geht und wie sehr mir diese Zeit in Zukunft schadet. Es ist die schlimmste Erfahrung in meinem leben. Allein sein. Wenn man früher mal untereinamder gefragt hat wovor man am meisten angst hat, war häufen die Antwort : Allein sein". Ich habe diese Antwort früher nie verstanden. Weil sie für mich unvollstellbar war. Nun bin ich wohl ein Mensch der es am besten kennt, wie es sich anfühlt so eine lange Zeit alleine zu sein. Ich kann euch sagen es ist schlimm. Die ersten 4 Monate habe ich es genossen. Aber jetzt merke ich Wie es mich für tag und tag ein wenig mehr zerreißt. Und das in meinen jungen Jahren.
6 Antworten
Eigentlich hast du jede Menge Zeit, um Menschen kennenzulernen und Neues zu entdecken. Vielleicht liegt deine Einsamkeit auch daran, dass du im Endeffekt doch lieber zuhause bist, als dich mit sozialen Konflikten beschäftigen zu müssen. Kann das sein?
Denn du hast die Wahl - du kannst Menschen übers Internet kennenlernen und treffen. Schon mal an spontacts.com gedacht? Hier kannst du an Treffen teilnehmen oder selbst welche organisieren.
Du kannst auch in Clubs gehen, mal in einem Restaurant (wenn auch alleine) essen gehen, Freizeitpärke besuchen, Praktikas machen (auch kostenlos theoretisch...) etc.
Du musst Initiative ergreifen und deine Freizeit nicht als "Feind", sondern eher als Freund ansehen. Ich wünsche mir, dass ich so viel Zeit hätte, um endlich meiner Hobbies nachgehen zu können.
Nun bin ich wohl ein Mensch der es am besten kennt, wie es sich anfühlt so eine lange Zeit alleine zu sein.
Es gibt Menschen und zwar genügend, die sind Jahre und Jahrzehnte alleine und müssen auch zusehen wie sie sich ihr Leben richten.
Für mich liest sich deine Frage so, als ob du in der Opferrolle sitzt, die Eltern alleinig für das Familienklima zuständig sind, die Freundin kümmert sich zuwenig um dich. Kein Mensch wird an deine Tür klopfen um für dich den Animateur zu miemen, es ist deine Aufgabe raus zu gehen und dich zu bewegen. Es ist deine Aufgabe auf andere zuzugehen, ganz gleich ob du das über Hobbies machst oder beim Ausgehen. Wenn man sich so fallen lässt, zieht sich das unweigerlich durch alle Lebensbereiche.
Geht mir zurzeit genauso, wie wärs denn mit nem Praktikum oder FSJ?
Ich weiß nicht wo du wohnst aber werden bei dir EQs angeboten, schau doch einfach mal :) Danach hat man auch die chance für eine Ausbildung übernommen zur werden. Und es ist bezahlt :D Oder wie wärs mit nem hobby?
Ganz ehrlich? Es sind extrem viele Ausbildungsplätze in diesem Jahr unbesetzt worden. Es herrscht ein großer Mangel an Auszubildenen. Irgendetwas machst zu falsch, zB deine Bewerbungsunterlagen fehlerhaft oder ein Beruf, der nicht zu deinem Zeugnis passt.
Echt? in welchen Bereichen denn... also in meiner Gegend denke ich eher weniger. Meine Bewerbung ist sehr gut. Das führt dann auch zu Vorstellungsgesprächen aber ab da entscheiden sie sich immer für jemand anderes. ich rede eig sehr offen und selbstbewusst. ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Das kann an den Schulleistungen liegen, an deinem Auftreten oder daran, dass sich andere besser vorbereiten und besser in die Firma passen. Es ist zu wenig zu sagen "ich kann mir nicht erklären woran es liegt". Wenn du eine Ausbildungsstelle finden willst musst du auch in der Lage sein dich selbst kritisch zu hinterfragen.
Aber das dieser mir spaß machen würde, denke ich wohl eher nicht. Merken die dann wohl selber bei den Vorstellungsgesprächen
Darin gibst du dir eine mögliche Antwort bereits selbst.
Wenn du lust hast, wir könnten ja mal zocken/ skypen/ aufn ts gehen etc. Ist kein ersatz aber immerhin etwas.
Das tut mir leid. für ein Praktikum fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. und für ein Fsj waren auch ständig alle Plätze schon belegt..