Seinen „Nasib“ finden?

3 Antworten

Esselamu alejkum

Allah subhanehu ve te a'la hat 50 000 Jahre vor dem Erschaffen aller Dinge niedergeschrieben wie dein Leben verlaufen wird. Er hat auch niedergeschrieben, wer dein Ehepartner sein wird. Wenn er subhanehu ve te a'la einen Ehepartner für dich bestimmt hat, wirst du ihn finden. Natürlich muss man eine gewisse Initiative ergreifen, aber die besteht bestimmt nicht daraus jeden Menschen dem man begegnet von oben bis unten zu mustern und sich die Frage zu stellen, ob es sich dabei um den Seelenverwandten handelt. Im Islam ist es simpel: Wenn man interesse daran hat eine gewisse Person kennen zu lernen, äußert man das Interesse, zumindest als Mann dem Vater gegebenüber. Daraufhin bekommt man die Gelegenheit seine Tochter kennen zu lernen und mit ihr zu sprechen. Versteht man sich und vorallem ist die Person praktizieren und hat die selben Ansichten wie man selbst, heiratet man.

Verlass dich dabei einfach auf Allah, es steht alles schon geschrieben. Du kannst ja auch mal in der Moschee nachfragen. Blicke senken bedeutet, dass man nicht mit sexueller Absicht jemanden angaffen soll. Das heißt aber nicht, dass wenn eine Person einem beim 1. Blick gefällt, man über eine 3. Person nichtmal anfragen kann, ob man sich halal kennenlernen könnte. Wenn du jetzt deine Blicke auf der Straße nicht senken würdest, würde es doch keinen Unterschied machen. Wer findet seinen Ehepartner schon auf der Straße. Viele lernen ihn auf der Arbeit, in der Uni oder über Bekannte kennen.

Es gibt jene Menschen die das den Eltern überlassen andere wiederum versuchen durch Freunde jemanden empfohlen zu bekommen wo man ernste Absichten hegt da die Freundin der Freund einen am besten kennen oder zum Beispiel auch durch Geschwister.

Es gibt auch Fälle wo dies ohne Absicht geschieht und man zueinander findet wie Schicksal und dann ernst macht von Anfang an und wo danach die Familie zugeführt werden um sich zu verloben und zu heiraten.