Seine Eltern stellen sich gegen unsere Beziehung?
Wir sind 7 Monate zusammen, seine Eltern habe ich leider nie kennengelernt. Bei unserem halbjährigen (wir beide sind volljährig) wollten wir es ihnen sagen, sie reagierten abweisend darauf. Nun vor einer Woche, hat der Vater mitbekommen wie wir telefoniert haben. Er ist durchgedreht, hat ihm das Handy weggenommen und gesagt er dürfte mit mir keinen Kontakt haben und wenn er das tut, streicht er ihm jede finanzielle Möglichkeiten. Da er noch sein Abitur macht, ist er davon zurzeit abhängig. 2 Tage war sein Handy weg. Dann bekam ich mit, dass die Eltern auf jeden Versuch zu reden, abweisend waren und sogar ausrasteten. Es ging soweit dass die Eltern unter sich sich auch gestritten haben und jetzt getrennt schlafen. Er ist mit dem allen überfordert, da es in seiner Familie sonst nie jegliche Art von Stress gab. Es ist neu für ihn, und da er die purste Form von Familienmensch ist, macht ihn das Angst. Er hat Angst dadurch die Beziehung zu schädigen zu ihnen. Der Streit geht nun fast 1 Woche und sie stellten ihn zur Wahl: entweder ich oder die Eltern. Unfassbar oder? Ihr Grund: sie haben vor 5 Monaten mitbekommen wie wir gestritten haben am Telefon, was etwas lauter wurde. Es tut mir leid, Streit ist nunmal menschlich! Aus dem Grund weil wir oder ich laut wurden oder frech, wollen sie nicht das er etwas mit mir zutun hat. Es verletzt mich unfassbar. Er wird sich nie von ihnen trennen, was ich auch nicht verlangen werde. Egal welche Vlrschläge er ihnen macht, sie gehen auf nichts ein. Wie findet ihr die Idee, wenn ich mit den Eltern spreche? Wie ist generell die Meinung dazu? Sie kennen mich persönlich nicht. (Die Familie hat türkische Wurzeln, jedoch keinerlei altmodisch!)
5 Antworten
Die Situation kenne ich. Meine Eltern hatten mir gedroht den Geldhahn zuzudrehen, ich war im Studium. Da musste ich mich von meiner Freundin trennen, was ich bis heute (31 Jahre später!) bitterlich bereue. Ich hätte meinen Weg gehen sollen. Irgenwie wäre es gegangen, anders.
Vor 14 Jahren war ich dann so weit, Burnout! 1/2 Jahr immer wieder beim Psy. Dann habe ich mich von meinen Eltern getrennt (was ich eigentlich schon 1989 hätte tun sollen).
Fazit: Keine Eltern haben das Recht sich in irgendeiner Weise in die privaten Entscheidungen Ihrer (volljährigen) Kinder einzumischen. Und erpressen schon mal garnicht.
Sein eigenes Kind lieben bedeutet auch; die (Lebens-)Entscheidungen, die es trifft zu akzeptieren.
Eltern, die das nicht tun, sondern ihr Kind erpressen sind absolut respektlos und haben selbst keinen Respekt oder Achtung mehr verdient.
Aus der Perspektive der Eltern: Sie wollen nur das Beste für ihr Kind. Doch richten sie damit mehr Schaden an. Haben die das Recht und die Perspektive um das für ihr Kind entscheiden zu können? Gut gemeint ist halt manchmal Sch...e!
Das Gespräch mit den Eltern zu suchen ist eine gute Idee.
Aber vielleicht nicht jetzt direkt. Erst einmal abwarten, bis sich alles wieder ein bisschen beruhigt hat.
Die Eltern Deines Freundes trauen ihm offenbar nicht zu, seine Konflikte alleine zu lösen. Du hast Dich mit Deinem Freund gestritten, Ihr beide habt eine Lösung gefunden und Euch wieder versöhnt und seine Eltern mischen sich ein.
Es gibt für Dich und auch für ihn keinen Grund, es seinen Eltern zu erklären. Ihr seid beide erwachsen. Dein Freund muß lernen, sich abzugrenzen.
Giwalato
Vielleicht hatten sie schon eine für ihn ins Auge gefasst. Oder wollten ne Freundin gleich begutachten.
Er wusste das vielleicht und hat es deshalb verschwiegen.
Er braucht noch ihr Geld.
Versuche zu reden. Aber, was hast du dagegen zu setzen, dass du sie überzeugen könntest? Du bist dort der Spielball. Dein Freund müsste das regeln. Aber er will nur bequem seine Vorteile.
Erstmal Ruhe bewahren. Erstmal gar nichts machen. Das wird schon wieder! Wenn sich alles beruhigt hat, dann mal einen Besuch starten.
Dein Freund muss sich entscheiden, und bis zur Entscheidung musst du warten.
Nun dass er sich niemals trennen wird von ihnen hat er ja mir schon gesagt..
Was versteht man unter „wenn es sich beruhigt hat“? Da dass viele geschrieben haben.. ich habe ja wenig bis garkeinen Kontakt zu ihm wegen der Situation! Und da sie ihm ein Ultimatum gestellt haben weiß ich nicht wie lang ich warten soll.