Der Seilzug bei meinem Receiver (Radio) rutscht durch, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als das Band zu wechseln. Wahrscheinlich wurde mal zu viel Kolophonium auf das Band geschmiert. Das kann zu Verklebungen führen, die nur zu einer Seite wirken. Wenn nach dem wechseln das Band doch durchdrehen sollte, nur Mamelade verwenden.

Dukey91
Beitragsersteller

Marmelade ist ne super Idee! ich werde das erstmal probieren bevor ich das Band wechsel... das ist mir zu viel Friemelarbeit und leider wird es das Gerät auch garnicht wert sein...

dkilli  22.09.2011, 01:10
@Dukey91

Das ist ein uralter Fernsehtechniker Trick. Sonst könntest du versuchen, dass Band mit Alkohol zu reinigen. Erfolg ungewiss

Dukey91
Beitragsersteller
@dkilli

Mit dem Trick funktioniert das prima. Wenn man das Band eingeschmiert hat, kurz mit nem Fön drüber, dann trocknet das ganze schneller und wird klebrig^^

Ein sehr häufiger Fehler ist das der Dreko zu schwergängig ist dann die Lager des Drehkos mit Sprühöl wieder leicht gängig machen. Das Öl der Lager verharzt mit der Zeit.

Dukey91
Beitragsersteller

Hab ich schon ein wenig geölt, aber es lag wirklich am Band. Es hat nach den vielen Jahren einfach an Spannung verloren. Jetzt läuft das gute Stück wieder bestens :)

Einstich des Handrads aufrauhen mit Schlüsselfeile, aber bitte nicht das Skalenseil zerfeilen.