Seil über Strasse spannen

8 Antworten

Richtig, es ist theoretisch genehmigungspflichtig.

Aber in Deutschland wird man in der Regel aber nicht bekommen.

Denn die Durchfahrtshöhe müsste dann beschränkt werden. Das Kostet sehr viel Geld... z.B. das Planen der maximalen Höhe, dann müssen Schilder aufgestellt werden und es muss, für größere Fahrzeuge, Alternativrouten geben usw.

Des weiteren sind noch weitere Aspekte zu Beachten, z.B. im Bereich des Tierschutzes (Vogelschwärme).

Dann ist noch die Frage, was mit dem Seil gemacht werden soll? Etwas daran transportieren? Das ist so oder so verboten und kann gar nicht genehmigt werden.

Etwas daran herunter hängen lassen? Da ist die Frage vor allem "Was?", "Wie groß und wie schwer?" und "Aus welchem Material?".

In Deutschland ist eigentlich alles verboten. Man muss einen einflussreichen Politiker (Bürgermeister, SPD, CDU) vögeln oder vergleichbares tun. Hier muss man echt für alles eine Genehmigung brauchen, nur um ein bisschen Kleingeld in den Kommunen zu bekommen.

Gutenachricht  25.06.2013, 02:38

Ich bin eigentlich noch froh, dass man für Fahrrad fahren nur keinen Führerschein braucht. Eigentlich ist es auch ein Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr.

Hallo,

die Abspannung mußt Du zunächst mit den jeweiligen Hausbesitzern im Vorfeld absprechen. Danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch hinsichtlich Sinn / Notwand, Zweck und Sicherheit mit der Stadtverwaltung.

mfg

Parhalia

Du musst einen Antrag stellen & für diesen Antrag musst du wiederum auch ein Antrag stellen. Willkommen in Deutschland :)

80 m ist schon ziemlich viel. Das wird einen ziemlichen Durchhang haben und somit wahrscheinlich nicht mehr die benötigte Durchfahrtshöhe. Straff gespannt würden ziemliche Kräfte auf die Auflager sprich Halterung kommen. Wozu braucht man das?

Und Ja so eine Aktion sollte mit den Behörden und evtl auch noch mit dem Vermieter geklärt werden.