Seiest oder seit in Konjunktiv I?
Chat-GPT ist mein Grammatik-Assistent und er hilft mir beim Grammatiklernen. Aber manchmal spaltet sich seine Erklärungen und was, auf meinem Grammatikbuch steht.
In meinem Buch steht es, dass wenn „sein“ mit „ihr“ verwendet wurde, soll man „sei(e)t nutzen. GPTs Meinung nach existiert den From „seit“ im Deutschen nicht, und eine klare Antwort kann ich nicht so einfach finden. Ich habe doch gehört, dass „-est“ altmodisch sei, und ich frage mich ob GPT so alt ist, altmodisches Deutsch zu sprechen. Ich brauche dabei Hilfe.
2 Antworten
"Seit"mit "t" existiert - aber nur als Beschreibung eines Zeitabschnitts: "Seit Stunden regnete es".
"Seiet" ist in der Umgangssprache eher ungebräuchlich (und wird meist durch "seid" mit "d" ersetzt - was sehr ähnlich klingt) - ist aber grammatisch korrekt:
- Die Lehrer meinen, ihr seiet gut vorbereitet für die Prüfung vs:
- Die Lehrer meinen, ihr seid gut vorbereitet für die Prüfung
Konjunktiv I
ich sei, du seiest, er sei, wir seien, ihr seiet, sie/Sie seien.
Durch den verschleifenden mündlichen Sprachgebrauch wird oft "du seist" benutzt, weil das "e" ellidiert wird. Daher steht das "e" oft in Klammern. Hier stellt sich dann die Frage, ob man der Grammatik oder dem mündlichen Sprachgebrauch folgt. Du kannst es davon abhängig machen, in welchem Kontext du die Formen benutzt. Ich persönlich bleibe bei "du seiest".
"ihr seit" sollte vermieden werden, da es zu Missverständnissen kommt. Hier ist "ihr seiet" auf jeden Fall zu bevorzugen.