Seidentofu vom Asiaten - noch gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Seidentofu ist anders von der Konsistenz und dem Geschmack her, nicht zu vergleichen mit z.B. Räuchertofu etc. (Eher fest und nussig). Probiere ihn doch mal gemixt mit Kakao oder zartbitter Schokolade als eine Art Schokopudding, oder als Erdbeerdessert püriert mit Erdbeeren/Himbeeren etc. :)

minaflowers  06.07.2016, 14:22

Ich hoffe, du hast ihn noch nicht entsorgt...;) Hatte erst vor 2 Tagen einen aufgeblähten Seidentofu bei mir daheim und der war vom Mindesthaltbarkeitsdatum 22.5., hat noch einwandfrei geschmeckt!

HapsHaps
Fragesteller
@minaflowers

aber wie muss der denn schmecken? Der hier schmeckt wirklich richtig sauer, da könnte ich nie einen ganzn Löffel von nehmen.

minaflowers  06.07.2016, 14:31
@HapsHaps

Also wenn er runtergesetzt war, weiss ich ja nicht, ob an dem womöglich was auszusetzen war (viell. schon im Laden geöffnet oder so?). Aber wenn das MDH noch bis August geht, müsste der gut sein. Was du beschreibst, war bei meinem auch so, also neutraler Geruch, eingelegt wie Schafskäse und diese puddingartige Konsistenz. Leicht quarkig, säuerlich kann der schon sein, wenn es so bisschen an Naturyoghurt erinnert. Die Bohnen sind ja auch fermentiert, also soweit ich weiß spielt da ein Gärungsprozess eine Rolle, daher leicht säuerlich. Wenn es noch im Rahmen ist und nicht eklig schmeckt?

HapsHaps
Fragesteller
@minaflowers

Die Packung war dicht, der war so aufgebläht da hätte das kleinste Loch gereicht um die Luft entweichen zu lassen. Ich habe jetzt nochmal probiert und finde ihn so scheußlich dass ich ihn jetzt weggeworfen habe - ja wer weiß, vielleicht lag der ne Woche ungekühlt in der Sonne herum und war deshalb runtergesetzt.

Die Verpackung darf nicht aufgebläht sein.

Ist ein eindeutiges Merkmal für "verdorben".

Es sollte nicht sauer schmecken! Sondern nach gar nix oder höchstens leicht nussig

HapsHaps
Fragesteller

Okay vielen Dank, dann werde ich das wohl mal entsorgen! Komisch,...

AppleTea  06.07.2016, 19:55

ja.. war halt leider schon drüber. Beim Tegut gibts aber auch gutes seidentofu. bisher noch kein schlechtes erwischt