Seidenhuhn mit Plymouth rock?

1 Antwort

Von Experte Sabrina11 bestätigt

Theoretisch sind fast alle Kombinationen Möglich, man sollte sich aber den Unterschieden bewusst sein.

Plymouth Rock sind (nach Rassebeschreibung) eher welche der ruhigeren, leicht zähmbaren Kandidaten, da passen sie zu den Seidenhühner.
Unterschiede gibt es z.B. bei der Flugfähigkeit (nicht zu hohe Stange, sonst kommen die Seidis nicht drauf) und der Temperaturbeständigkeit (da sind die Seidis bei Kälte anfälliger). Ein großer Punkt ist auch Aussehen und Gewicht, die Gruppen beider Rassen sollten etwa gleich groß sein, wenn mehr Seidis ( Stichwort „Mobbing“). Außerdem sollte man den Hahn an die kleineren Anpassen, ein Plymouth Hahn würde eine Seidenhuhn Henne wahrscheinlich schwer verletzen (fast doppelt so schwer).

Ein Hahn oder kein Hahn sind kein Problem, aber wie gesagt, passend zum Seidenhuhn Gewicht (höchstens 1 1/2- 2 Kg).