Seid ihr zufrieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eurer Stadt oder Dorf?
21 Antworten
Nein. (Hamburg)
Einige Strecken sind deutlich überversorgt. Wer sich im Umkreis von 3km um den Hauptbahnhof bewegen will, braucht kein Auto.
Jenseits der 3km kommt es auf den Einzelfall an. Ich arbeite neuerdings 5 Geh-Minuten vom S-Bahnhof Ottensen in Hamburg-Altona. Aber ich wohne 25km außerhalb im Speckgürtel nördlich davon.
Mit dem Auto brauche ich 25 Minuten inklusive Parkplatzsuche am Straßenrand; mit den Öffies meistens 2 Stunden. Das sind täglich drei Stunden meiner freien Zeit, für die mich niemand bezahlt.
Beispiel: Du hast 2.000 Netto/Monat für eine 40 Stunden-Woche
2.000,00 € Nettogehalt/Monat
252 Arbeitstage (arbeitstageinfo.de - Die Zahl ist in jedem Bundesland abweichend)
5 Tage-Woche
40 h/Woche
24.000,00 € Stundenlohn Netto/Jahr
95,24 € pro Tag
476,19 € pro Woche
11,90 € Netto/Stunde
3 Stunden Mehrzeit/Tag mit Öffies
35,71 € täglich
9.000,00 € jährlich
750,00 € monatlich
49,00 € Deutschlandticket
799,00 € Gesamtschaden/Monat
Das ist der monatliche Schaden den die Öffies bei mir anrichten wollen.
Nachdem wir uns für längere Zeit ein Auto teilen mussten, suche ich zur Zeit nach einem DRITTwagen.
Edit wg. kleiner Fehler und für Lesbarkeit. Das Beispiel kann man gut mit einer Tabellenkalkulation nach-verformeln und mit eigenen Zahlen füttern.
Wohne in einer Mittelstadt mit einer Hochschule quasi an der Hauptstr. Nein, der ÖPNV ist mies. Schon früher musste man immer größere Umwege fahren um zum Bhf. zu kommen. Es gibt keinen gescheiten ÖPNV zum nächsten Bhf. in der anderen Fahrtrichtung, wo inzw. alle Züge die in der Stadt halten auch dort halten (siehe SPFV-Aussage weiter unten).
Insb. der ÖPNV wurde sogar immer schlechter. Fast durchgehend Tempo 30 auf Hauptstr. bremst die Busse sehr spürbar aus. Buslinien die früher mal ohne Umsteigen gingen, wurden aufgetrennt.
Als ich damals in die Kreishauptstadt zur für meine Schulart nächsten Gewerbeschule musste, musste ich dort oft durch die halbe Stadt laufen. Da die Schule umgezogen ist, hätte ich nun immer das Problem (früher waren wir hauptsächlich in einem Gebäude 1 Bushaltestelle vom Bhf. entfernt). Z. B. für den Sportunterricht am Vormittag gab's keinen ÖPNV oder "Sonder-Bus" in die Schule. Haben 15min zum laufen gebraucht, wodurch unsere 15min-Esspause praktisch verloren ging. Der heutige ÖPNV-Routenplaner vom Bundesland zeigt heute auch keine besseren Alternativen.
Und schon vor vielen Jahren wurden der letzte SPFV-Halt bei uns abgeschafft. Seither muss man immer wenn man mit dem Zug zügig (also mit IC(E)) nach Norden will ein Stück nach Süden fahren. Wodurch man oft >30min Umsteigezeit hat, insb. auf der Heimfahrt...
notting
Nein. Ich wohne im Dorf muss morgen um 6 ihr 30 meinen Bus nehmen und meinen Anschluss Bus kriegen. Aber der Bus hat jedes mal 20 Minuten Verspätung, und kommt aich nur stündlich (außerdem die einzige Bus Linie in unserem Dorf!)
Und nachmittags hat der Bus auch wieder Verspätung, aber da muss ich dann eine halbe Stunde warten
Mir sind die egal habe mein eigenes Auto bin damit schneller und günstiger.
Mein Auto Musterbild
Sehr starker Turbo verbaut 100 km Autobahn 100 Kilometer 4,8 Liter
Aber sinnvoller auf jeden fall :)
Das aber auch nur teilweise.
Ein Auto ist nicht nur teuer, sondern beansprucht auch immer Zeit. Es muss ständig gepflegt werden und bei dem kleinsten Problem muss eine Werkstatt aufgesucht werden… Und für einen passenden Parkplatz muss man auch öfters mindestens eine halbe Stunde suchen.
Ja stimm ich dir zu.
Ich hatte einen Mini, den ich sehr gepflegt hatte. Dennoch hatte er am ende einen Motortotalschaden. Ich hatte versucht den reparieren zu lassen . Von Normaler Werkstatt zu Meisterwerkstatt. Von Meisterwerkstatt zu der BMW Werkstatt.
Hat mich paar tausend gekostet : ) ohne erfolg.
Ja, die sind absolut leise und unscheinbar, weil nicht vorhanden.
Günstiger bezweifle ich sehr stark.
Aber sinnvoller auf jeden fall :)