seid ihr schonmal in einem bedarfszug durchgefahren?

5 Antworten

Da ich das kenne nein.

Seit Montag läuft das sogar bei unseren Strabs in der Stadt so,

Auf der DB-Nebenstrecke, die ich eine Zeitlang des öfteren benutzt habe, gab es sogenannte "Haltepunkte".

Der Zug hielt, wenn da Personen am "Bahnsteig" standen (es war kein richtiger Bahnsteig, sondern nur ein Stückchen gemähte Wiese).

Wenn jemand dort aussteigen wollte, sagte er dem Triebwagenführer vorher Bescheid.

Die Züge waren Triebwagen Typ VT-10 der DB, landläufig als "Roter Blitz" bekannt.

Bei der Reichsbahn der DDR nannte man diese Schienenbusse auch "Ferkeltaxi".

Wenn im Zug etwas von einem Bedarfshalt durchgesagt wird, mache ich mich sofort auf die Suche nach einem entsprechenden Druckknopf. Ich habe den immer noch gefunden.

Im Bus ist es mir allerdings einmal passiert, dass dieser trotz des schon lange vor der Station gedrückten Knopfes durchgefahren ist. Nach meinem Protest hat mich der Fahrer dann 100 Meter nach der Station aussteigen lassen.

thomi624
Beitragsersteller

Ich habe das so gemeint wenn eine Durchsage zwar kommt ,aber man nicht versteht was es heißt, wir kannten den Begriff bedarf nicht und wussten deshalb auch gar nicht was diese Durchsage bedeutet!Wir wussten gar nicht ,das es da knöpfe gibt die man drücken muss

thomi624
Beitragsersteller

Hallo sie haben gesagt ,sie würden dann gleich knöpfe suchen !das kann man aber nur ,wenn man auch weis was mit hält bei Bedarf gemeint ist .Leute die das wie in unserem Fall aber nicht verstehen ,werden auch keine knöpfe suchen .Man kann es zwar beobachten wenn Leute an der tür drücken, aber wenn man weiter weg sitzt sieht man auch das nicht.Es nützt so eine hinweisdurchsage nicht viel wenn man den Begriff bedarf nicht kennt .

Durchgefahren!? o_O Nein!

Habe dem Zugführer bescheid gesagt, wo ich raus muss und Er hat dann dort gehalten. Hat super funktioniert, war kein großes Drama!

thomi624
Beitragsersteller

Bei uns muss man an der tür drücken ,aber wenn manche Fahrgäste die Ansage der (Zug hält bei Bedarf) nicht verstehen, nichts damit anfangen können werden sie so wir wir sitzen bleiben und nicht drücken Dann fährt er durch .Nicht jeder versteht was bedarf bedeutet.wir wussten es nie Anfangs

Sogar im ICE. Wegen Bauarbeiten hätte er auf meinem Bahnhof ausserordentlich anhalten müssen und ich wollte einsteigen, doch er fuhr durch. Die DB hat mich dann mit einem Gutschein über 15 Euro entschädigt.