Seid ihr mit oder ohne Ehe glücklich?

Ohne 48%
Mit 30%
Keine Ahnung 15%
Gleich 5%
Wird sich zeigen 3%

40 Stimmen

13 Antworten

Ohne

Für mich ändert sich rein gar nichts. Verstehe den Brauch nicht wirklich. Meine Freundin möchte gerne heiraten. Ich finde, dass ist ne große Geldverschwendung. Aller höchstens für den steuerlichen Vorteil wäre es etwas. Wobei sie dann weniger eigenes Geld hätte.... eig kommt eine Hochzeit für mich nicht in Frage, zumal ich als Mann immer mehr Risiko trage

Mit

Ich wäre mit glücklich aber ich sollte aufhören irgendwem was vorzumachen Menschen lieben nur Menschen und keine Monster wie mich, das hat man mir vor 12 Jahren schon gesagt und ich wusste damals schon dass es wahr ist.

xdvqoIopvbx
Beitragsersteller

Inwieweit bist du ein „Monster“? Du weißt schon, dass viele Leute etwas nur als Beleidigung sagen oder im Affekt. Ich würde nicht alles so zu Herzen nehmen

Ambermain2  22.02.2024, 01:55
@xdvqoIopvbx

Selbst wenn es damals nur im Affekt war scheint es wahr zu sein jedenfalls sehe ich mittlerweile aus wie eine Leiche. Ich wurde auf der Straße sogar schon mal für einen Vampir gehalten😅

AnonymFFM  22.02.2024, 01:51

Auch du wirst jemanden finden. Ich glaube an dich🙏

AnonymFFM  22.02.2024, 01:54
@Ambermain2

Ich glaube aber dran und egal in welcher schlechten lage man gerade ist und ich versteh wie schwer das ust sollte man niemals aufgeben

Ambermain2  22.02.2024, 02:02
@AnonymFFM

Ich habe aber nicht mehr die Kraft weiterzumachen, nicht nach so langer Zeit. Ich kann nicht anders als aufzugeben.

Ohne

Ich muss sagen "den alten Hut" von wegen Ehe u.s.w. habe ich längst abgelegt!
Ich Baujahr 87' wurde wievielen anderen mehr oder weniger schon seit Kindesbeinen aufgedrängelt dass man zu Schule geht, Lehre macht, arbeiten geht, währenddessen oder danach jemanden kennenlernt, Kinder bekommt und dann heiratet!

In meinem Leben hat sich "über sehr vielen Ecken und Kanten" aufgezeigt dass entweder die richtige Beziehung war, aber bei mir/ihr nicht alles passte, beide keinerlei Interesse an Ehe hatten, ich/sie keine Interesse an Ehe hatte, u.s.w.

Ich habe zwar zwei Kinder, nur die Ehe wäre ja sogesehen nur wegen der Steuer, und schon längst nicht mehr wegen dieser "anfänglichen Liebe"!

Die Ehe ist relativ zu sehen! Es ist eben eine Ansichtssache, denk ich!
Wer will, der kann, wer nicht, der muss nicht!
Man muss halt sehen ob es für einen passt, passen könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.
Wird sich zeigen

Das ist bei vielen anders. Wenn jemand schon anfängt mit "Steuerlichen Vorteilen" dann ist das schon der falsche Ansatz. Man heiratet aus Liebe bzw. weil beide die prunkvolle Zeremonie möchten.

Man hat zwar als verheirateter weniger Abzüge beim Lohn, muss aber die Lohnsteuer abführen und da kann es auch zu Nachzahlungen kommen. Was bei Lohnsteuerklasse 1 genau umgekehrt ist. Weniger Netto, aber man bekommt immer was vom Finanzamt zurück.

Also ist das Thema "Ehe wegen steuerlichen Vorteil" schonmal aus 2 Gründen idiotisch. 1. weil man nicht wegen steuerlichen Vorteilen heiratet und 2. ist der steuerliche Vorteil ein Trugschluss.

Ohne Ehe kann man auch glücklich leben. Es muss auf keinem Papier stehen. Um christlich zu sein muss man auch nicht in die Kirche. Wichtig ist das Zusammenleben und wie sehr man einander vertrauen kann.

Mit Ehe ist man auch nicht immer glücklicher, ohne (Ehe)Partner auch nicht immer zufrieden, sondern auch Einsam. Einsamkeit führt ebenfalls zu negativen Eigenschaften und ähnliches, sowie eine toxische Ehe auch.

Deshalb habe ich "Das wird sich zeigen" gewählt. Es muss jeder für sich selbst entscheiden und es erstmal wagen durchzuziehen und danach zeigt sich, ob es sich individuell für den einen oder anderen Lohnt oder nicht.

Ohne

Ohne, weil mit Ehe geht man einige verpflichtungen ein. In einer guten Beziehung muss man kompromisse schliessen können. Ausserdem kommt meistens mit der Ehe die Familienplanung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung