Seid ihr mit der Reparaturfähigkeit eures Laptops zufrieden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Defekt nicht, Akku Tausch bei einem ACER Aspire 5.

Das ging relativ gut, vom Gehäuse öffnen her.

Benedikt581
Beitragsersteller

für meinen Aspire habe ich sehr günstig ein neues Gehäuse bekommen :)

Da könnte ich eine unendlich lange Liste aufzählen.

Jedes Elektronikgerät kann verschiedenste Defekte haben. In der Regel kommt es aber nicht darauf an "wie schwierig" es ist, diese zu reparieren, sondern darauf, ob der Defekt überhaupt erst richtig erkannt wird und ob es sich dann im Anbetracht des Werts des Geräts überhaupt lohnt.

Benedikt581
Beitragsersteller

manche Hersteller stellen bebilderte Anleitungen zur Verfügung, um ohne Erfahrung sein Gerät selbst zu reparieren. Anwendungsfälle gibt es genug: das Schulkind lässt sein Laptop fallen - Displayschaden. Kaputte / verschmutzte Tastatur, Wackelkontakt am Netzstecker, verstaubter Lüfter, ...

YogiSchreiner  09.07.2024, 16:12
@Benedikt581

Als Person ohne jegliche Expertise ist es nie eine gute Idee, einfach mal am Gerät rumzubasteln. Das wissen auch die meisten Hersteller.

Bis auf RAM erweitern und grössere Festplatte rein ist nie ein Laptop mit defekt gewesen, mein ältestes gerät ist fast 30 Jahre alt

Notebooks sind mobil, aber nicht Reparatur-freundlich und wenn dies geht, wird's gleich so teuer, daß man sich auch ein Neues für das Geld kaufen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ich hab seit fast 15 jahren eigentlich nur acer-produkte und bin damit sehr zufrieden. des meiste ist eigentlich immer eher ne erweiterung gewesen, also mehr speicher, größere platte usw. repariert werden musste nur mal das display, und des ging sehr einfach.

Benedikt581
Beitragsersteller

mit Acer habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter nur unter Windows funktioniert. Linux lässt sich gar nicht erst installieren, weil der Treiber für den Lüfter nicht funktioniert und das Gerät überhitzt.

DodgeRT  09.07.2024, 15:47
@Benedikt581

ich hab linux nur in der vm laufen lassen, da gabs keine probleme :)

Benedikt581
Beitragsersteller
@DodgeRT

blöd, wenn man ein funktionierendes Betriebssystem benötigt, um das BIOS zu aktualisieren. Aber nicht nur irgendeins, es muss von Windows sein :/