Hallo,

auf jeden Fall den den Lenovo,

und dessen Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern.

Finger weg von HP Geräten!

Hansi

Kenshin663  18.10.2023, 22:55
Finger weg von HP Geräten!

Und wieso?

Und der RAM wird sich wohl ziemlich sicher nicht erweitern lassen.

Kerner  19.10.2023, 00:13
@Kenshin663

Sicherlich kann der erweitert werden.

Bestimmt sogar auch 32GB.

Und die SSD auch.

Und zwar mit handelsüblichen Bauteilen.

Und genau das kann man bei HP nicht.

Da dieses nur HP eigene Bauteile akzeptiert,

und die kosten ein vielfaches.

Dazu ist die Firmware so verschlüsselt, dass man im BIOS nichts mehr richtig einstellen kann.

Es kommt halt auch auf die Basis an.

Bei HP ist Werbung besser als die Geräte.
Dieses Geld hätten sie lieber in die Entwicklung rein stecken sollen.

Nicht umsonst sagen wir Profi: Horrible Practice.

Ich und viele andere haben das jetzt schon so oft erklärt und wieder erklärt..

Es gibt eine Suchfunktion.

Habe schon an die solcher 100 Laptops repariert,

und Lenovo hat die geringste Rückläuferquote von Allen.

Hansi

Kenshin663  19.10.2023, 00:26
@Kerner

Habe einen ähnlichen zuhause, der hat eine RAM-Erweiterung themalos akzeptiert. Und wenn du LPDDR-RAM hast, dann ist nichts mit erweitern.

Kerner  19.10.2023, 00:28
@Kenshin663

Dann mach ihn doch mal auf, und schau dir den zweiten Steckplatz an.

Innen sind sie ja in der Zwischenzeit alle ähnlich.

Brauchst du einen Tipp?

Hansi

Hallo,

das ist ein schwieriger Entscheid. Die jeweiligen Pluspunkte wären:

  • Lenovo: mehr Arbeitsspeicher,
  • HP: besseres IPS Panel, stärkerer Prozessor, neuerer W-Lan Standard

Unterm Strich gefällt mir das HP Notebook besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich persönlich würde, bei dieser Auswahl am ehesten den HP Laptop nehmen. Eine bessere CPU, mehr Arbeitsspeicher, dazu auch ein minimal größeren Akku. Für mich auch entscheidend wäre das Touchpad, welches bei HP zwei richtige tasten hat und sich bei Lenovo hinter der Touch-Fläche verstecken. Ich habe mit diesen "versteckten" tasten einfach schlechte Erfahrungen gesammelt, kann aber auch an einer schlechten Verarbeitung bei meinem Produkt gelegen haben.

Den HP.

Finde Lenovo Mist. Außerdem hat er weniger Arbeitsspeicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker