Seid ihr in der Kindheit mit Schlägen erzogen worden?

Regelmäßig 51%
Gelegentlich 29%
Nie 20%

55 Stimmen

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gelegentlich

Hin und wieder gab es schon mal einen Klaps auf den Hintern mit der Hand, bei "schweren Vergehen" kam auch mal der Pantoffel oder der Kochlöffel zum Einsatz. Das aber selten.

AbbyAaliyah  12.06.2023, 20:34

Vielen Dank für den Stern.

Gelegentlich

Das ist dazu interessant:

https://spielen-und-lernen.online/aktuelles/stetiges-anschreien-schlagen-oder-schuetteln-schaedigt-das-gehirn/

"Die Erkenntnisse der aktuellen Studie beziehen sich jedoch nicht auf die so genannten „schweren Kindesmisshandlungen“, sondern auf „negative Elternschaft“, die durch stetiges Schreien, Schlagen, Schütteln oder andere stetig sich wiederholende aggressive Aktionen gegen das eigene Kind identifizieren.

Zudem haben die Forscher in der aktuellen Studie auch eine Verringerung der Größe des präfrontalen Kortex und der Amygdala bei Jugendlichen festgestellt (vgl. Abbildung), die in ihrer Kindheit wiederholt negativen Erziehungspraktiken ausgesetzt waren, aber nicht schwer misshandelt wurden."

Negative Erziehungspraktiken? Psychische Gewalt:

https://kinderschutzbund.de/gewalt/

Psychische Gewalt liegt vor, ……wenn Kinder gedemütigt oder verletzt werden

„Das habe ich dir doch schon dreimal gesagt!“ „Du machst alles falsch!“ „Aus dir wird nie was!“

…wenn Kindern ständig mit dem Verlassen, Körperschädigungen oder anderen üblen Folgen gedroht wird

„Wenn du nicht mitkommst, dann gehe ich ohne dich!“ „Gleich setzt es was!“ „Wenn Du nicht sofort aufhörst, gehst du heute ohne Essen ins Bett.“

…wenn das Kind angeschwiegen wird, mit ihm dauerhaft nicht geredet wird oder es nicht angeschaut wird

„Ich wollte Mama etwas fragen, aber sie war immer noch sauer und hat so getan, als wäre ich gar nicht da.“

…wenn Kinder ihre Freundinnen und Freunde nicht treffen dürfen, sondern zu Hause isoliert werden

„Du hast 2 Wochen Hausarrest!“

…wenn an Kinder dauernd übertriebene Anforderungen gestellt werden, die das Kind überfordern

„In einer halben Stunde muss die Küche tipp-topp aussehen. Sonst darfst du deine Serie nicht gucken.“

…wenn das Kind extremem Leistungsdruck ausgesetzt ist

„Wenn diese Zwei nicht wäre, hättest du ein Einser-Zeugnis. Das brauchst du auch, wenn du Ärztin werden möchtest.“

…wenn Kinder Zeugen elterlicher Partnergewalt werden, auch ohne selbst direkt Misshandlungen zu erleben

„Mama und Papa haben sich angeschrien und ich hatte so Angst, dass Papa Mama wieder schlägt.“

Woher ich das weiß:Recherche
Gelegentlich

Ein Hinternvoll wurde immer angekündigt bzw. war klar für welche Verstöße ich über Knie wandere. Für ganz freches Verhalten gabs mal spontan ne Backpfeife, was auch eine Vorwarnung vor dem Hinternvoll war. Ich wusste immer was ich darf und was nicht und wenn ich mich dem widersetzt habe, musste ich mit den Konsequenzen leben. Mein Vater war beim versohlen wirklich sehr konsequent und hat eine Strafe dann auch knallhart durchgezogen. Das hat mir den nötigen Respekt gelehrt und auch, Verantwortung für meine Taten zu tragen.

Regelmäßig

Bin Baujahr 1965, das war damals vollkommen normal zu Hause. Bekam es von beiden Elterteilen regelmäßig: Hand, Kochlöffel, Gürtel und Latschen. Meistens war es auch verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gelegentlich

Unserr Tante hat uns Jungs, ab und zu, übers Knie gelegt. So mit 13/14 Jahren war das schon peinlich, da unsere Schwestern und deren Freundinen, das mitbekamen. Da lagen wir nackt, der Slip an den Knien, über den Oberschenkeln und bekamen unsete Abreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung