Seid ihr gut darin Menschen schnell zu durchschauen?

3 Antworten

Ich finde, du machst das ganz gut so! Ich habe gute Menschenkenntnisse und merke es meistens wenn ich belogen werde. Jedoch möchte ich grundsätzlich Menschen verstehen und nicht durchschauen, das bringt mehr und ist liebevoll. Jemanden durchschauen zu wollen geht davon aus, dass er lügt oder sonst wie schlechte Motive hat, und dies führt oft dazu, dass man nur sieht was dies bestätigt und sonst nichts. Wenn ich aber verstehen will so erkenne ich solches auch aber ich erkenne auch alles andere was diesen Menschen ausmacht, es ist liebevoll und ermöglicht mir diesem Menschen mit Liebe zu begegnen statt mit Misstrauen und Vorverurteilungen. Menschen welche mich völlig falsch einschätzen meide ich oder ich decke ihren Irrtum auf wenn ich dies für sinnvoll halte. Menschen welche mich für dumm verkaufen wollen gibt es selten und ich meide sie oder decke ihre Motive auf wenn ich das für sinnvoll halte. Natürlich bin ich schon belogen und betrogen worden und daraus lerne ich und ziehe meine Konsequenzen. Zudem ist mir bewusst, dass ich auch schon gelogen und betrogen habe. Dennoch vertraue ich grundsätzlich weil ich weiss, dass dies mehr bringt und weil meine Erfahrung zeigt, dass ich mit Endtäuschungen ganz gut zurecht komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Ja, manchmal ist diese Gabe aber auch belastend. Kommt aber auch darauf an in welcher Region, oder Land man sich aufhält.

Rosend0rn
Beitragsersteller

diese gabe ist stark ausgeprägt bei mir, ich kann sogar mit infos arbeiten die mir die Natur her gibt, die umgebung und alles ohne jetzt Googel zu benutzen, ich bin ein Schlitzohr und bin ein schnell lernere, es macht mich zu einem multitalent aber würde endlich auch mal den einen Beruf finden der genau zu mir passen täte...

GrandVoyager  07.05.2021, 03:18
@Rosend0rn

Die ideale Lohnarbeit für Empathen im kapitalistischen System gibt es nicht - denn sie werden (so wie alle fremdbestimmten Arbeitnehmer) immer ausgebeutet werden und darunter leiden. Selbstständigkeit wäre eine Option - dazu bedarf es in sozialen Berufen üblicherweise entsprechende Qualifikation. Du könntest natürlich auch in ein buddhistisches Kloster gehen und versuchen das Nirvana zu erreichen, aber für westlich sozialisierte Menschen meistens nicht das höchste aller Ziele.

Also viel Erfolg bei deiner Suche.

Ne aber kann gut manipulieren.