seid ihr für die todesstrafe?

8 Antworten

Solange Urteile von Menschen gefällt werden, besteht immer die Möglichkeit, dass das Urteil falsch ist. Und sei diese Möglichkeit noch so klein. Und damit ist die Todesstrafe nun mal raus, denn die lässt sich nicht rückgängig machen.

Abgesehen davon funktioniert die Todesstrafe nicht so wie gewünscht: abschreckend.

Das einzige, was die Todesstrafe bewirkt ist, dass eine Person nicht nochmal ein Verbrechen begeht. Das ist auch mit der lebenslangen Freiheitsstrafe möglich, nur das diese ein gutes Stück günstiger ist.

Also nein, ich bin nicht für die Todesstrafe.

Und ja: Strafrecht hat nichts mit Opferschutz zu tun. Dafür sind andere Stellen zuständig.

Ich finde nicht, dass Todesstrafe moralisch zu rechtfertigen ist. Mal davon abgesehen, dass in jedem System Fehler passieren und es auch aktiv missbraucht werden kann.

Ich bin dafür. Manche Menschen, die Kinder oder sogar Babys missbrauchen, kommen manchmal auf Bewährung wenige Monate in den Knast. Das bricht mir das Herz, dass die Opfer ihren Vergewaltiger nicht sicher für immer hinter Gittern wissen. Ich finde, solche Leute haben es sie selbst versaut und sollten sterben.

Die Todesstrafe ist - wie Körperstrafen auch - ein Verstoß gegen die Menschenwürde des Täters, also gegen Art 1 GG.

Im übrigen wäre - außer bei Tötungsdelikten - die Todesstrafe gegen das Übermaßverbot "Auge um Auge, Zahn um Zahn,..."

Sieh dir die Mordrate in den USA an. 6,8 je 100.000 Ew. pro Jahr. Deutschland: 0,8. Drakonische Strafen führen zu mehr, nicht zu weniger Kriminalität. Es wäre ein Rückfall in archaische Zeiten, die Todesstrafe wieder einzuführen. Das Racheprinzip hat im Strafrecht nichts zu suchen. Trotz extrem milder Strafen ist Deutschland eines der Länder mit den niedrigsten Kriminalitätsraten. Zudem gibt es immer wieder Fehlurteile. Die kannst du bei der Todesstrafe nicht rückgängig machen. Selbst in den USS wird sie selten vollstreckt. Für die Giftspritze finden sie kaum Ärzte weil die bei dieser barbarischen Sache nicht mitmachen wollen. Man ist schnell dabei mit der Forderung nach der Todesstrafe für Mörder oder Kastration bei Kinderschändern aber dies würde ausschließlich negative Folgen nach sich ziehen. Von der Unmenschlichkeit socher Strafen ganz zuv schweigen.

springflower24
Beitragsersteller

wie schön das du auch so viel an die opfer denkst. dir scheinen die täter am herzen zu liegen. drakonische strafen xD nein das ist nicht drakonisch sondern angebracht denn manche straftaten sind bestialisch.

Rennegent  02.07.2024, 22:00
@springflower24

Du kannst nicht ernsthaft in unser modernes, tolerantes und liberales Land die Todesstrafe zurückbringen wollen. Dann fordere doch gleich noch die Steinigung für Ehebruch, Hand abhacken für Diebe und Peitschenhiebe für Gotteslästerer, dann wird es rund.