Seid ihr für den Wehrdienst?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Ja

..., aber nur als allgemeines soziales Pflichtjahr für alle. Das heißt, für Frauen und Männer. Wie beim FSJ oder BFD nur als Pflicht. Die Bundeswehr wäre dann aber als Ausübungsort mit eingeschlossen. Ich selbst habe ein FSJ im Krankenhaus gemacht.

Damit jede junge Bürgerin und junger Bürger es kennen lernt, wie wichtig diese Felder für den Sozialstaat, für die Allgemeinheit, für die Sicherheit und für eine Demokratie sind, ist ein soziales Pflichtjahr für Alle schon lange überfällig.Diese hätte man bei der Aussetzung der Wehrpflicht sofort einführen müssen. Im Prinzip schon bei der Einführung der Wehrpflicht.

Man bekommt Einblicke, dass diese Aufgaben wichtig sind und nicht zum Nulltarif zu haben sind, Das der Sozialstaat nur funktionieren kann, wenn sich Menschen einbringen. Das der Staat dafür Geld benötigt, die dieser durch Abgaben, u. a. von der arbeitenden Bevölkerung, einnimmt.

Und es wäre sehr wichtig, die Bevölkerung dabei mitzunehmen und nicht durch Parteipolitische Erwägungen (Wahlkampf) zu verunsichern und (weiter) zu spalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ganz ehrlich ich kann es total verstehen wenn jemand nicht in den Krieg möchte und andere töten oder sein Leben opfern, zumal man selbst ja nichtmal unbedingt Schuld am Krieg hat

Aber schwierige Frage weil natürlich brauchen wir irgendwie welche die das Land verteidigen

Nein

Nicht für den von Dir genannten Zweck. Ich bin zwar für den Wehrdienst, aber nicht damit die Generation Z nicht verweichtlicht, sondern damit die NATO sich verteidigen kann.

Ja

Die Begründung ist weird, aber aber ich bin für einen Dienst für alle Jungs und Mädels

Nein

Eine Pflegerin cht zum Dienst an der Waffe, ganz egal in welcher Form halte ich für falsch.