Seid ihr eher agnostisch, atheistisch oder theistisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Atheistisch 40%
Agnostisch 35%
Theistisch 25%

3 Antworten

Theistisch

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Agnostisch

Ich denke, Religionen haben einen Hintergrund, wer oder was dahintersteckt, bleibt fraglich. Wenn es auch nichts ist, könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, dass eine höhere Macht gibt, die die Regeln für alles vorgegeben hat (Entstehung aller Materie und des Lebens).

Agnostisch

Würde sagen Agnostisch mit tendenz zum Atheist ? Ich denke das es keinen Gott/Götter gibt zumindest nicht so wie in Bibel und co beschrieben..

Ich bin aber der Meinung das man es schlicht nicht wissen kann ob sowas in der Art wie ein Schöpfer und damit Gott existiert..

LeonTheKing
Beitragsersteller

Ich denke schon dass man es wissen kann.

LeonTheKing
Beitragsersteller
@xDavina

Zu kompliziert um es kurz fassen zu können aber ja, es gibt einen Weg, und damit meine ich bestimmt nicht Ayahuasca.

xDavina  30.07.2023, 11:56
@LeonTheKing

Solangs nicht wissenschaftlich belegt ist (und das ist es nicht), seh ich es nicht als Beweis und damit immernoch fraglich...

LeonTheKing
Beitragsersteller
@xDavina

Die Wissenschaft sollte nicht als Religion missverstanden werden. Das ist nicht der Zwecke der Wissenschaft.

LeonTheKing
Beitragsersteller
@xDavina

Es sind die Denkmuster, die Paradigmen. Die Wissenschaft ist für viele Menschen zu einer Art Ersatzreligion geworden. Das ist schade.

LeonTheKing
Beitragsersteller
@xDavina

Bitte verstehe die Wissenschaft nicht falsch. Falsch wird sie zumeist von denen verstanden, die nichts mit ihr am Hut haben.

xDavina  30.07.2023, 12:08
@LeonTheKing

Wie kommst du darauf das ich sie falsch verstehe ? Ich glaube eher jemandem der etwas nachvollziehbar und greifbar Belegen kann als jemanden der Dinge mit irrationalen nicht nachvollziehbaren Geschichten begründet. Das auch die Wissenschaft sich irren kann ist mit bewusst.. aber die geben es dann wenigstens zu ^^

LeonTheKing
Beitragsersteller
@xDavina

Hä ich bin selbst Wissenschaftlicher und gehe an die Sache objektiv heran..

xDavina  30.07.2023, 12:10
@LeonTheKing

Ich meinte damit nicht dich ? Ich glaube wir reden aneinander vorbei.. egal