Seid ihr draußen schonmal jemandem begegnet, der euch vertraut vorkam, jedoch konntet ihr diese Person nirgends zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hehe, ja. Mir ist mal Lothar Bisky vor die Füße gelaufen und ich habe gedacht, das sei ein guter alter Bekannter. :-) So habe ich auch auf ihn reagiert. :-) Dann fiel mir nicht ein, woher ich ihn kannte. Er kannte mich natürlich auch nicht. So sind wir dann ergebnislos auseinandergegangen. :-) Ein bisschen später war ich dann zu Hause und habe ihn im Fernsehen gesehen und da fiel es mir natürlich wieder ein, dass das Lothar Bisky war! :-) Ich fand meine Reaktion sehr interessant und lustig. :-)

Fladenbrot77
Fragesteller

Verstehe. Wahrscheinlich habe ich neulich auch einen Youtuber getroffen und kann ihn nicht mehr zuordnen 😂

Ja

Ja- und das sehr extrem- darin bin ich eifnach nur peinlich!

Habe dafür ein super Zahlengedächtnis und konnte schwierigste Kopfrechnungen machem die meine Lehrer sprachlos gemacht, als diese eines Tages meinten, mich auf die Probe zu stellen.

Und ein sehr ausgeprägtes fotografisches Gedächtnis habe ich auch. Super wenn man als Hobby Zeichnet xD - habe damit regelrecht berühmte Maler koperiert lol

Fladenbrot77
Fragesteller

Hallo 👋

Gut, dass du dir über deine Stärken bewusst bist. 😊

KittyCat2909  12.10.2023, 21:04
@Fladenbrot77

Oh man- nunja- Stärke- nicht wenn es um Namen geht. da hatte ich einige durchaus 'peinliche Momente-ehrlich! :D

Ja

Das ist mir schon öfter passiert, ich kenne aber auch den umgekehrten Fall: Ich kann mir Personen, mit denen ich nur flüchtig zu tun habe, vor allem im Zusammenhang mit der Umgebung merken, in der ich die Person erlebt habe. Im Supermarkt erkenne ich z. B. alle Kassiererinnen leicht wieder, wenn ich sie aber auf der Straße treffe, sind sie Fremde für mich.

Fladenbrot77
Fragesteller

Krass. Wir Menschen funktionieren alle ein bisschen verschieden und doch irgendwie gleich. ☺️

Ja

Das geht mir oft so. Aber bei mir ist das was anderes. Ich habe ein ganz schlechtes Namensgedächtnis. Ich kenne viele Leute nach dem Gesicht, weiß, dass ich sie auch kenne, vielleicht auch näher....aber trotzdem weiß ich nicht, wo ich sie 'hinstecken' soll. Manchmal sprechen mich auch die Personen an...wie 'eh, kennst du mich nicht mehr? Wir haben doch vor so und so vielen Jahren zusammen gearbeitet. Ja, ist schlimm, aber es ist wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KittyCat2909  12.10.2023, 20:37

'Leiese lach' exakt- genauso geht es mir auch!- ich habe ein schreckliches Namensgedädchtnis-dafür jedoch ein hervorragendes Zahlengedächtnis und ebenso sehr stark ausgeprägtes fotografisches Gedächtnis.

Aber bei Namen muss faile ich wirklich xD richtig schlimm- ernsthaft

Grinsekater1812  12.10.2023, 20:45
@KittyCat2909

Ja, das ist schon eigenartig. Auch ich habe ein ganz ausgezeichnetes Zahlengedächtnis.^^ Da staunen immer alle. Man nennt mir einen Termin, der kann noch Monate hin sein..das ist bei mir so was von gespeichert. Unglaublich.^^

KittyCat2909  12.10.2023, 21:01
@Grinsekater1812

Ja- bei mir bezieht sich das mehr auf das behalten Von komplexen Zahlen und Rechnungen.

Stand mehr als einmal in einer Telefonzelle da wie ein Depp- gab eine ellenlange Nummer ein, die ich nicht zuordnen konnte- aber ganz sicher kannte.

Es waren unterschiedliche Bankkonten+ Bankomatkartennummer , obwohl ich diese nie bewusst merken wollte. glaube es waren über dreissig Zahlen, die ich aus unerfindlcihen Gründen geistig versehentlich abgespeichert hatte. telefonisch habe ich damit jedenfalls Niemand erreicht xD

Oder auch- damals als Schüler - als man alles was errechnet wurde, undNicht im Kopf berechnet werden konnte, sämtliches in Rechenwegen auflösen sollte.

Nun- für mich war es kein Problem sehr komplexe Rechnungen im Kopf zu berechnen, so war ich am Ende mit Abstand die Erste, die die Arbeit abgab.

Als ich diese wieder erhlielt, war diese mit einer 5 versehen mit der Bemerkung es würden die Rechenwege fehlen.

Als ich darauf aufmerksam machte, das ich sämtliches easy im Kopf berechnet hatte, meinte mein Lehrer mich blosstellen zu können : Na, dann wollen wir mal sehen, was Sie angeblich alles in Kopf berechnen können. Die Tafel war alsbald voll von eienr hochkomplexen Rechnung- der Leher grinsend mit verschränkten Armen wartend. Diese war zwar nicht einfach- jedoch einfach genug für mich, um diese zu lösen. Der Gesichtsausdruck meines Lehrers war köstlich. meien Note wurde entsprechend angepasst- dieses mal mit der Bitte trotzdem Rechenwege nieder zu schreiben. (verlfixt!) :-)

Ja

Das passiert mir öfters.

Ich kann mir wunderbar Gesichter merken, aber Namen kann ich mir sehr schwer merken. Genauso vergesse ich mit der Zeit, woher ich die Gesichter kenne.