Seid ihr Deutscher/Österreicher/Schweizer oder deutschsprachiger Ausländer?

6 Antworten

Ich bin eine ziemlich bunte Mischung: von Geburt an österreichischer Staatsbürger bin ich großteils in Franken aufgewachsen und habe noch, als "Altfall" (heute geht das ja kaum mehr), zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit (Doppelstaater). Viele Frauen meiner österreichischen Familie kamen aus den südlichen Teilen der alten Monarchie, waren also im heutigen Sinne Italienerinnen, Sloweninnen oder Kroatinnen. Meine Mutter stammt aus einer alten fränkischen Familie, von der ein Teil zugewanderte Hugenotten aus Südfrankreich (Cevennen) waren. So gesehen schwierig zu sagen, selbst sage ich aber klar: ich bin und fühle mich als Österreicher!

Ich fühle mich als Schweizerin habe auch den Schweizer Pass... allerdings hab ich auch noch einen Deutschen Pass. Mein Vater war Schweizer die Familie lässt sich bis 1228 zurückverfolgen im gleichen Ort, meine Mutter war Deutsche mit Schlesischen Wurzeln, sie ist mit gerade mal 18 Jahren in die Schweiz ausgewandert.

Ich bin Schweizer.

Ich bin deutsche mit wurzeln von überall her in Europa.(Wenn auch schon länger her)

Ich bin Deutscher im Rheinland. Meine Vorfahren kommen nachweisbar seit mindestens 200 Jahren aus dem Rheinland und der Eifel.