Seid ihr der Ansicht man kann alles schaffen wenn man es will?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

16 Antworten

Nein

Erzähl mal einem 14 jährigen Mädchen, welches irreparabel an Krebs erkrankt ist, dass es jeder schaffen kann sofern er sich Mühe gibt. Kommt bestimmt gut.

Nein, natürlich ist das Schwachsinn. Wir Menschen beginnen alle an verschiedenen Startpositionen und bringen auch andere "Werkzeuge" mit. Es gibt Sachen die man von anderen Menschen erwarten kann, und genauso gut gibt es Sachen bei denen eine Erwartungshaltung absolut nicht zielführend und hinfällig ist.

Das auf fehlende Leistung zu schieben ist unumsichtig.

Nein

Nicht alles. Aber sehr oft viel mehr, als wenn man nicht will.

Nein

Nein. Alles nicht, allerdings bleibt der Schulstoff natürlich unter diesen Grenzen. Und das Meiste vom Schulstoff kann man, wenn man auf der richtigen Schule ist, natürlich schaffen, wenn man sich richtig reinkniet. Ich war grottig in Physik, weiß aber genau, dass ich auch interessenlos und darum faul war.

Aber um Höchstleistungen zu vollbringen, gehört nicht nur der unbedingte Wille dazu, sondern wohl auch Talent, sehr viel davon. Nicht jeder wird Wimbledonsieger, nicht jeder wird Geigenvirtuose, nicht jeder bekommt den Nobelpreis.

Ja

Ja man kann nahezu alles schaffen, wenn man es wirklich will und demnach seine Zeit und alles andere dem unterordnet und daraufhin arbeitet.

Natürlich in Grenzen. Wenn jemand Pilot werden möchte und ist blind, dann geht es natürlich nicht.

Ja

Naja, fast alles. Ich kann nicht ohne Hilfsmittel fliegen oder ohne Hilfsmittel durch Wände schauen.

Wenn es aber darum geht, Ziele zu erreichen, dann kann man es. Und zwar so, wie es dein Lehrer sagt. Du musst bereit sein, etwas dafür zu tun.

Aylamanolo  13.02.2024, 15:28

nein, nicht im Hochleistungsbereich. Das ist Unsinn.

Unfragen007  13.02.2024, 19:28
@Ich87309

Beispiel: du willst Profi-Fußballer werden und bist komplett ungeschickt, und hast auch nicht gerade gute Gene, um ein Profi-Sportler zu werden. Dann wird das halt nix egal wie viel du dafür tust...

Ich87309  13.02.2024, 19:53
@Unfragen007

Dann ist der Wille der anderen größer. Wenn du wirklich Profi werden willst, wirst du dir Geschicklichkeit antrainieren. Von welchen Genen sprichst du?