können die das?

2 Antworten

Das tut mir erst mal sehr leid, dass es dir mental nicht gut geht. Was meinst du damit genau? Depressiv? Oder einfach überfordert (was auch ein Teil einer Depression sein kann)? Aber ich finde es toll, dass du das so schreiben kannst. Denn das ist der erste und wichtigste Schritt: Es zu erkennen, dass man nicht klar kommt.

Alles danach ist leichter.
1) Bitte mach einen Termin bei einem Psychologen/Psychologin. Sprich offen über deine Ängste und Sorgen. Nur dann kann man dir auch helfen.
2) Sprich auch, wenn du das kannst, mit deinen LehrerInnen. Mach ihnen klar, wie es dir geht und dass du dir auch Hilfe suchen willst.

Ich selbst war jahrelange (hat mit 17 Jahren begonnen) depressiv und habe es in der Form gar nicht so mitbekommen. Im letzten Jahr hat mich mein Lebenswille komplett verlassen und ich "wollte nicht mehr". Aber der Gedanke hat mir Angst gemacht. Deshalb habe ich mir sofort Hilfe gesucht. Ohne der wäre ich heute wohl nicht mehr da. Und was soll ich sagen: Es geht mir gut. Ich bin fröhlich, voller Energie und belastbar. Das war ich so schon viele Jahre nicht mehr.

Bitte suche dir Hilfe und ich finde das toll, dass du schon so reflektiert bist und bereits weißt, wie es um dich steht. Das können viele andere Leute nicht! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so schlimm ist such dir bitte psychologische Hilfe.

Die kann dann auch entscheiden, wie es schulisch weitergeht - bist du täglich 1/2 Stunden belastbar? Oder nur 3 Tage die Woche? Vielleicht auch insgesamt nur 2 Stunden? Oder doch zwei volle Tage? Von der gibt’s das auch bescheinigt und dann geht das.

Einfach so durch ein einfaches Gespräch geht das nicht, schon gar nicht in dem Ausmaß. Da brauchst du einen offiziellen Wisch für.