Auf Realschule wechseln?

4 Antworten

So wie ich das herauslese bist du einfach überfordert mit dieser Situation und das ist auch völlig in Ordnung. Am besten sprichst du mal mit einem Vertrauenslehrer oder dem Rektor... dann könnte es klappen, dass du auf die Realschule gehst. Der Abschluss ist in der 10. Klasse. Das letzte Schuljahr ist nochmal ein paar Monate kürzer daher ist der Unterricht auch eigentlich nur noch Prüfungsvorbereitung.

Es gibt noch Klausuren zur Prüfungsanmeldung. Wenn du dir nicht sicher bist ob du direkt die 10. schaffst, kannst du ja auf die Realschule gehen und das 9. Schuljahr nochmal durchmachen. Dann bekommst du den Stoff mit und kannst dich "entspannter" auf die 10. Klasse vorbereiten.

Einfach ist es nicht. Auch für den Hauptschulabschluss habe ich mich ORDENTLICH anstrengen müssen um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen aber eins sei dir gesagt - es ist machbar.

Es wäre auch gut wenn du dir in dem nächsten Jahr Gedanken darüber machst was du in deinem Leben arbeiten möchtest, welches Leben du dir vorstellst und so weiter. Das kann dir dabei helfen glücklich zu werden.

Vielleicht möchtest du als Bibliothekarin (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) arbeiten. Da reicht es wenn du dich in den Sommerferien um ein freiwilliges einwöchiges Praktikum bemühst und nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung in diesem Bereich machst. Nebenher gibt es SEHR oft die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu machen. Danach kannst du dann in diesem Bereich studieren was du willst. (Medien, BWL, Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft, Theologie, Geschichte,... - noch ganz viel mehr und du siehst Landwirtschaft hat damit ja z.B. GAR NICHTS zu tun und du kannst das trotzdem machen...)

Lass dir von niemandem einreden, dass du ein Abi "brauchst".... ich bin 22 habe 2 Schulabschlüsse, eine abgeschlossene Ausbildung, 3 Jahre Berufserfahrung und das grüne Abitur. Nächstes Jahr kommt noch der Wildtierschützer, der Naturpädagoge und viele Fortbildungen. Ich liebe es einfach!

Zum Vergleich... viele meiner alten Klassenkameraden aus der Grundschule dessen Eltern meinten "ohne Abitur kommt man nicht weit" haben einen Schulabschluss und sind noch mitten im Studium, noch keinen Cent verdient, nicht gearbeitet und erwarten 5k netto wenn sie herauskommen. Ich wurde drei Studenten (einer war sogar 31 Jahre alt...) in einem Bewerberverfahren vorgezogen weil ich einfach mehr drauf habe, weiß wie man arbeitet und mich auskenne. Ohne Abitur und ohne Studium.

Finde deinen Weg und lache in ein paar Jahren über alle anderen die noch so weit hinten im Leben stehen. Heute lachen sie noch aber in 5 Jahren fragen sie dich wie du es geschafft hast so "weit" zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Ganz ehrlich? Ich glaub es wird eine gute Entscheidung sein auf die Realschule zu wechseln! Gerade wenn du jetzt bereits im mittleren Notenbereich bist und in Mathe eine 5 hast, trotz Nachhilfe, wird dir ein Wechsel sicherlich helfen. Das Niveau wird einfacher sein und das heißt, dass du in der Regel eine Verbesserung um 1-2 Noten haben wirst. Sofern du aktiv mitmachst und dich nicht hängen lässt.

Wenn du jetzt von der 9ten Klasse abgehst, hast du oft die Möglichkeit auch in die 10te Klasse der Realschule zu wechseln. Würde heißen, dass du auch kein Jahr wiederholst. Gerade bei den Noten, würde ich den Wechsel in die 10 empfehlen. Hättest du jetzt viele 4er, 5er und ggf. sogar ne 6, wäre es sinnvoll auch in der Realschule das 9te Jahr zu machen. Aber so, ich denke du wirst gut mitkommen, da ihr stoffmäßig sowieso weiter seit, als die Realschule.

Die Prüfungsvorbereitung beginnt auch erst in der 10 Klasse, sodass du da echt nichts verpasst hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

lovely868
Beitragsersteller

Okay Danke

Die Noten sind das eine. Das andere ist deine persönliche Einstellung zur Schule, genauer gesagt, das Gymnasium. Wenn dir das Gymnasium zu stressig ist, wäre ein Wechsel auf eine Realschule sinnvoll. Wenn du jetzt die 9.Klasse im Gymnasium nicht erreichst, kann dich die Realschule, gemäß ihrer Versetzungsordnung, in die 9. oder 10.Klasse einteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.

Wenn auf die Realschule wechselt kannst du nach der 10ten mit der mittleren Reife auf ein berufliches Gymnasium und dort das Abitur machen.

lovely868
Beitragsersteller

Das ist auch mein Plan👍