Seid ihr dafür, dass die AfD verboten wird?

Nein 66%
Ja 34%

59 Stimmen

12 Antworten

Nein

Nein, denn dafür gibt es auch nicht den geringsten Grund. Ist auch völlig utopisch.

Das ist lediglich der feuchte Traum vieler Scheindemokraten. Genauso wie der Irrglaube dass eine Wagenknecht-Partei der AfD massiv Stimmen abgraben werde.

Auch bei der NPD sind zwei Verbotsverfahren gescheitert. Ernsthaft zu glauben das würde nun bei der AfD gelingen scheint mir doch äußerst naiv.

Das kommt wohl durch den weit verbreiteten Unsinn, die NPD sei nur nicht verboten worden weil sie so klein und unbedeutend sei. 😄

catxy  14.12.2023, 23:24

Die Verbotsverfahren gegen die NPD sind aus dem Grund gescheitert, weil der Verfassungsschutz mega mitgemischt hat. Bei der AFD gibt es, seitdem Maaßen keine Macht mehr im Verfassungsschutz hat, eine komplett andere Situation als damals bei der NPD. Ich erinnere daran, dass Adenauer einfach so die Kommunistische Partei hat verbieten lassen. Dieses Verbot hielt auch Gerichtsurteilen stand. Wie schwer kann es also sein Naziparteien zu verbieten? Oder lieben die Deutschen Nazis dazu viel zu sehr?

paradox1899  15.12.2023, 00:20
@catxy

Oh, das ist neu. 😄 Möchtest du deine Verschwörungstheorie ausführen?

Ja

Die AFD ist ganz klar eine Nazipartei. Sozusagen die NSDAP 2.0. Wir sind einmal mit Nazis auf die Schnauze gefallen. Reicht diese Erfahrung nicht? Diese Erfahrung hat gezeigt, dass Naziparteien die Demokratie zerstören, sobald sie gewählt werden. Wenn uns diese freiheitliche Demokratie etwas Wert ist, müssen wir uns davor schützen!

R3g3nmach3r  14.12.2023, 23:17

Wirklich unglaublich, wie viele Menschen so naiv sind, diese Märchengeschichte zu glauben...

paradox1899  15.12.2023, 00:22
@R3g3nmach3r

Märchengeschichte würde ja einen Hauch von Substanz bedeuten, auf welcher so etwas aufbaut. Wahnvorstellung trifft es meiner Meinung nach eher.

Nein

Ich bin aber auch nicht besonders im Bilde. Ich bin absolut kein Fan von der AFD wenn man sich deren Auftritte in der Öffentlichkeit anschaut erinnert mich das ganze Auftreten und stellenweiße das gesagte, doch zu sehr an die NSDAP und das hat ja jetzt nicht ganz so gut funktioniert.

Es sollte aber auch Parteien geben die andere Werte vertreten als man selbst, ein Parteiverbot löst gesellschaftliche Probleme nicht und hat mit Demokratie nun auch nicht mehr viel zu tun.

Solange sie nicht aktiv gegen unsere Verfassung arbeiteten sollten sie weiter ihr Geschwafel teilen dürfen meiner Meinung nach.

Nein

Ich bin etwas unentschieden aber tendiere zu Nein, ich halte wenig von Partei verboten. Mit dem Verbot der AfD würden die Anhänger der AfD nicht plötzlich demokratische Parteien wählen und es ist ja schon eine erhebliche Zahl. Ein Verbot wirkt undemokratisch und kann zur Radikalisierung führen, in jedem Fall schädigt es das ansehen der Demokratie nachhaltig.

Andererseits würde ein Verbot wirken gegen die Organisation und Verfestigung der rechten Strukturen. Es gäbe zweifellos Nachfolge Parteien die von AfD Anhängern gegründet und unterstützt werden, diese würden aber eher zu einer Zersplitterung führen, da sich verschiedene Strömungen und Führungspersönlichkeit herausbilden würden. So gäbe es zB sicher in Thüringen eine Partei mit Höcke an der Spitze oder zumindest in prägender Position, diese würde sich aber vermutlich nicht mit einer AfD Alternative in Bayern zusammen schließen.

Nein

Die AfD ist eine demokratisch legitimierte Partei, die ihre Existenzberechtigung hat. Ob das manchen Menschen gefällt oder nicht ist völlig sekundär.