Seid ihr bei der Feuerwehr (FF, JFW oder BF)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja bin ich. 47%
Nein bin ich nicht. 40%
Nein war ich aber mal. 13%
Nein, habe es aber vor. 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein bin ich nicht.

Du bist bei der Feuerwehr? Super! Finde ich toll und großartig! :-) DANKE!!!!!!!!

Ich selbst bin aus körperlichen Gründen leider nicht bei der Feuerwehr. Aber so ziemlich alle Familien-Mitglieder meiner Frau sind bei der Feuerwehr:

Von der 15-jährigen Nichte bis hin zum großen Bruder, der Ausbilder und Gruppenführer (oder wie das heißt) ist ... Daher weiß ich, was die Feuerwehr für Leistung bringt!

Also ICH kann leider nicht und meiner Frau fehlt die Zeit ... aber sind natürlich große "Fans" der Feuerwehr und spenden natürlilch auch regelmässig!

ALLES GUTE wünsche ich Dir, Deinen Kameraden und allen Feuerwehrleuten da draußen! [wünsche ich natürlich auch Allen Anderen! ^^+gg]

Nochmals: DANKE!!!!!!!

Ja bin ich.

Hallo, schön das du auch Mitglied einer FF bist.

Ich bin Mitglied in 2 FF´s, am Wohnort und am Arbeitsort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LandwirtHessen
Beitragsersteller

Okay, schön... Was hast du für Qualifikationen?

Ja bin ich.

Ja, seit inzwischen mehr als 20 Jahren aktiv in der FF.
Eine JF oder gar Kinderfeuerwehr (Bambinifeuerwehr) gab es damals noch nicht in unserer Region, deshalb bin ich "erst" mit 18 Jahren direkt in die FF eingestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

LandwirtHessen
Beitragsersteller

Okay das finde ich schön. Was hast du für Qualifikationen?

26Sammy112  29.01.2022, 13:08
@LandwirtHessen

Nach der langen Zeit mittlerweile viele... ;-)

Alle grundlegenden feuerwehrtechnischen Ausbildungen und einige Sonderlehrgänge wie u.a. Sanitäter sowie Führungslehrgänge bis Zugführung und Leiten einer Feuerwehr.

LandwirtHessen
Beitragsersteller
@26Sammy112

Okay ich bin ja erst 24. Ich habe AGT, CSA, Maschinist, Gruppenführer, Zugführer mehr brauch man in unsere Feuerwehr auch nicht. CSA ist auch schon völlig Überflüssig, das habe ich nur mal gemacht weil in der Gemeinde zu dem mein Dorf gehört auch ein GW-G steht. Wir in meinem Ort haben ein HLF 20/16 (2003), ein MTW (2016) und ein GW-L1 (2006) unser Gerätehaus ist auch erst 6 Jahre alt. Wir sind schon eine gut ausgerüstete Dorfwehr, wir decken eben noch eine große Bundesstraße ab, auf der es zu vielen Unfällen kommt. Wie ist deine Feuerwehr so?

LG

Nein bin ich nicht.

Habe großen Respekt vor den hauptberuflichen und freiwilligen Feuerwehren, aber mir selbst fehlt schlicht die Zeit dafür.

LandwirtHessen
Beitragsersteller

Das sagt jeder. Ich bin Großlandwirt, Notfallsanitäter uns arbeite im Wald. Ich habe auch Zeit für die FF. Das geht auch bei dir. 👍

FresherKnilch  28.01.2022, 16:07
@LandwirtHessen
Das geht auch bei dir.

Ich habe 4 Stunden freier Zeit pro Tag, und das auch nur, wenn ich nur 5-6h schlafe.

In dieser Zeit muss ich alles erledigen was anfällt, einkaufen, Behördengänge, Hygiene, Essen kochen und Essen essen.

Dazu muss ich jeden Tag dafür Sorge tragen, dass eine nahestehende Person nicht durch schwerste Selbstverletzungen zu Tode kommt, das sind Therapiesitzungen die nur möglich sind, wenn ich anwesend bin um im Zweifelsfalle das Schlimmste zu verhindern, bin mind. 4 mal im Monat in der nächstgelegenen Notaufnahme. Ich arbeite ausschließlich Nachts, inkl. der vorgeschriebenen Pause über 12h, dazu 2 Stunden Fahrtweg und Arbeitsvorbereitung.

Am Wochenende habe ich einen Tag frei, an dem ich, so wie jetzt, meist trotzdem noch Dinge für die Arbeit erledige. Dazu kommt noch die Arbeit in der lokalen Katzennothilfe.

Also, wann soll ich Zeit für die FF finden, an dem einen freien Tag am Wochenende, an dem ich mal mehr als 5h schlafen kann?

Ich bin Großlandwirt, Notfallsanitäter uns arbeite im Wald.

Ich bin sicher, du bist sehr beeindruckt von dir.

LandwirtHessen
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Okay gut. Was arbeitest du denn? Ich bin nicht sehr stolz auf mich, aber ich arbeite oft 20 Stunden am Stück und nie habe ich am Wochenende frei, ich bin nur stolz darauf, dass ich das alles schaffe mit Frau, Kleinkind und Baby.

FresherKnilch  28.01.2022, 17:04
@LandwirtHessen

Ich bin Zerspanungsmechaniker, ich bau den Kram, mit dem du deine Arbeit verrichtest, zumindest einige Komponenten davon.

Und wenn du 2x die Woche das Bad vom Blut deiner Frau reinigen müsstest, wie lange würdest du wohl durchhalten, wenn du nicht mal an einem Tag wenigstens länger als 6h schlafen könntest?

Abgesehen davon, dass ich ackere, wenn du in der Koje liegst und schlafe, wenn die Sonne scheint.

dass ich das alles schaffe mit Frau, Kleinkind und Baby.

In deinem Profil steht, dass du dankbar für das Glück bist, diese Dinge zu haben. So halte es besser auch, ich kann dir versichern, du könntest es deutlich schwerer haben.

LandwirtHessen
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich verstehe doch das du keine Zeit dafür hast, diese ganzen Infos waren ja alle nicht bekannt. Es tut mir wirklich Leid, das du es so schwer hast. Ich könnte theoretisch noch kontern mit dem ,,in der Koje liegen" ich arbeite auch oft Nachts oder stelle mich auf die Autobahn und berge halb Leichen oder gar ganz tote, aber eigentlich will ich dies gar nicht kontern.

LG

Nein bin ich nicht.

Hatte bisher noch nie Interesse daran. Ich finde es gut das es Leute gibt die das freiwillig machen, meins ist es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

LandwirtHessen
Beitragsersteller

Das kann man ändern :)

schlappeflicker  28.01.2022, 19:54
@LandwirtHessen

Warum sollte ich das tun? Hat mich vorher nicht interessiert, wird mich auch in Zukunft nicht interessieren. Nicht jeder Mensch hat Interesse an ffw, thw, dlrg etc.

LandwirtHessen
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Ja okay, dann lass es halt, aber ich denke eine schönere Zusammenarbeit kennt keiner von euch.

schlappeflicker  28.01.2022, 23:30
@LandwirtHessen

Bist du auf Missionierung und versuchst den Leuten die sich dafür nicht begeistern können, irgendwie hier was zu erzählen? Eine schönere Zusammenarbeit kennt keiner von uns? Will ich die kennen, muss ich die kennen? Wenn ich mich irgendwie mal anderweitig Ehrenamtlich (was ich schon tue in nem Traditionsverein) betätigen will, dann höchstens noch als drohnenpilot der bei der auffindung von rehkitzen, Personen oder Hunden dabei ist. Mit euch feuerwehrleutchen habe ich als pyrotechniker hin und wieder zu tun, wenn ihr die Absperrung oder die brandwache machen dürft. Meins ist das nicht, mich da in vollmontur irgendwo hinzustellen

LandwirtHessen
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Ja okay du musst ja nicht. Es ist ja nicht nur in Vollmontur hinstellen, klar es gibt schöneres als Nachts um 2 auf der Autobahn zu stehen, wenn ich um 4 aufstehen will. Aber diese Gefühl das deine Kammeraden deine Lebensversicherung sind, ist ein unbeschreibliches Gefühl. In was für einem Verein bist du?