Seid ihr auf eurem Arbeits-Handy auch während der Urlaubszeit verfügbar?

10 Antworten

Ich würd' mir das sicher nicht antun. Urlaub heißt Urlaub und der wurde vom Chef abgezeichnet.

fireballlux
Beitragsersteller

Aber es kann immer einen Notfall geben.

Skippy2002  15.01.2024, 12:59
@fireballlux

Das ist mir klar. Ich bezog mich aber darauf, dass ich vom Chef nicht zu erreichen bin - Privat ist natürlich was anderes.

Aber bitte: Soll jeder entscheiden, was er sich antut (Jobmäßig).

Stellwerk  15.01.2024, 13:59
@fireballlux

Was für ein Notfall soll das sein, den ich aus der Ferienwohnung in Nordschweden heraus lösen soll?

In einem gut geführten Laden gibt es entweder hinterlegtes Wissen oder eine Vertretungsperson.

Muminpapa  15.01.2024, 14:00
@fireballlux

Da ist die rechtliche Lage eindeutig: Du musst nicht erreichbar sein!

Das habe ich leider jahrelang gemacht, seit zwei Jahren habe ich aber einen Trick für den ich gar nichts machen muss - der Akku wird von selbst spätestens am zweiten Tag leer ;-)
Interessanterweise steht die Firma immer noch, also ist die Annahme dass es ohne einem selbst nicht geht total falsch. Leider kommt man da erst später drauf.

Ein Arbeitshandy habe ich nicht.

Mein direkter Vorgesetzter hat meine private Nummer (und ich seine), aber auch nur weil wir und gut verstehen, uns gegenseitig vertreten und nicht unnötig in der Freizeit stören würden.

Außerdem stehe ich noch auf irgendeiner Notfallliste, falls es mal ernste Probleme gibt und vor Ort niemand passendes greifbar ist. Ist aber noch nie genutzt worden.

Für Alltagsgeschäft (auch dringendes) stehe ich im Urlaub nicht zur Verfügung.

Ja, war immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung