Seid ihr auch der Meinung dass viele Führer und Politiker erstmal krieg und leid miterleben müssen?

8 Antworten

Die heutigen Politiker können bezüglich Charisma nicht mit den Politikern der Kriegsgeneration mithalten, die Naziherrschaft, Krieg, völlige Zerstörung und Niederlage miterlebt haben. Die wussten sehr genau welche Verantwortung sie trugen. Das fehlt der heutigen Generation völlig - besonders negativ fällt mir diesbezüglich unsere aktuelle Außenministerin Baerbock auf. Sie kommt mir oft vor wie ein trotziges kleines Mädchen, dass mit dem Kopf durch die Wand will und ihre Vorstellungen ungeachtet der Konsequenzen für Deutschland durchsetzen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kann man so pauschal nicht sagen. Ein gewisser Gefreiter Adolf H kam traumatisiert aus dem WW1 und zog die Welt dann in den WW2.

Und warum sollte der 80 jährige nicht Einnerungen haben an die Zeit als seine Freundin schwanger war oder an den Krieg. Nennt man Lebenserfahrung.

Aber wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht, dass mit dem Alter auch Weisheit verbunden ist oder dass man aus Fehlern gelernt hat.

NikolasJauland  10.08.2024, 22:32

Er war im 1.WK fast erschossen wurden von Henry Tandey. Aber er durfte weiterleben, der englische Soldat wollte ihn gehen lassen & wusstd nicht wer er wirklich werden wird..

meines Wissens haben die heutigen Ampel Politiker noch nicht einmal den Wehrdienst - hier 18 Monate - abgeleistet, geschweige den Ersatzdienst alternativ,oder, wie der Name schon sagt, ersatzweise in Altersheimen und Pflegeheimen abgeleistet werden mußte - letzteres war natürlich wesentlich schwieriger, wie die Pflegekräfte heute das ja bestätigen werden, als in der Kaserne rumzuhängen und Wache zu schieben - heute reden sie, als ginge es um Sandkastenspiele, und werden sich dann wundern, falls der Putin dann doch Ernst machen sollte ..wahrscheinlich haben unsere Politiker auch schon eigene Bunker für ihr kostbares Leben im Ahrtal gebaut - vom Krieg haben heutige Politiker jedenfalls nicht die geringste Ahnung

heisenberg7626
Beitragsersteller

Das schlimmste ist das Annalena baerbock Russland einfach mal so den Krieg erklärt hat, ohne zu bedenken. Wenns hart auf hart kommt verkriechen sich diese Politiker

Joe Biden hat schon so viele Kriege als Karrierepolitiker mitgemacht, dass der ganz sicher die Konsequenzen kennt.

,,dass viele Führer und Politiker erstmal krieg und leid miterleben müssen?"

Nein. Denn dann müsste auch das Volk diesen Krieg erleben.

Führen bedeutet nicht, alles im Leben erlebt zu haben.

Viele Deutsche haben den 2.Weltrieg und das Dritte Reich erleben müssen.

Das wirkt noch bis heute in vielen Bereichen nach.

Aber um ein guter Politiker zu sein, braucht es nicht diese Erfahrung.