Sehtest ohne Eltern machen?

5 Antworten

Nein so geht das nicht.

Und allein ein Sehtest bei Fielmann reicht auch nicht aus.

Erst muss mal von einem Augenarzt abgeklärt werden, was genau mit deinen Augen los ist.

Userr486
Beitragsersteller

Viele Mitschüler, meine Mutter und Oma waren dort und haben ihre Sehstärke erfahren und haben eine Brille bekommen. Alles hat super geklappt. Zum Augenarzt geh ich bestimmt aber noch, hat mich nur interessiert ob ich alleine zum Fielmann gehen kann usw.

danitom  05.10.2019, 18:29
@Userr486

Ja kannst du schon, aber eine Brille wirst du nicht bekommen.

Du brauchst ein Rezept vom Augenarzt am besten, dann zahlt es deine Krankenkasse. Frag bei der Terminvereinbarung ob du mit 13 alleine kommen kannst, die Antwort gibt dir die Arzthelferin am Telefon.

Mit dem Rezept gehst du zu Fielmann, mit einem Null-Euro-Gestell solltest du nichts dazuzahlen müssen, außer evtl. für die Gläser, da bin ich mir aber nicht sicher. Das sagt dir dann der Optiker.

Voraussetzung dafür ist deine Krankenversicherungskarte

Userr486
Beitragsersteller

Okay, danke!

Der Sehtest alleine nützt dir nichts, denn falls du eine Brille brauchst, musst du zum Kauf einen Erziehungsberechtigten dabei haben.

Den Test könntest Du vlt. alleine machen.

Für alles andere braichst Du zumindest ein Elternteil. Denn Du darfst noch keine Verträge unterschreiben.

Warum gehst Du denn nicht mal zum Augenarzt?

Userr486
Beitragsersteller

Viele Mitschüler waren beim Fielmann bei uns in der Stadt und konnten dort ein Sehtest machen und haben dann erfahren was ihre Sehstärke ist usw.

Nein, das geht nicht...

warum kannst du nicht deine Mutter mitnehmen?

Userr486
Beitragsersteller

Meine Mutter kann schon mitkommen, nur sie hat viel zu tun weil wir umgezogen sind und sie zudem noch arbeitet. Mein Vater genauso. Aber wenn es nicht anders geht kommt einer von beiden mit.