Sehtest nicht bestanden. Was tun?

Dazu sei angemerkt, ich kann eigendlich ziemlich gut sehen. Etwas Probleme habe ich mit der Weitsicht wenn ich erschöpft oder gestresst bin, denn dann ist mir etwas schwindelig aber eigentlich habe ich nicht wirklich Augenprobleme. Falls ich eine Brille bekommen sollte, würde ich sie garnicht tragen brauchen.

5 Antworten

wenn du beim sehtests durchfällst, dann brauchst du nicht nur eine (neue) brille, sondern auch ein attest vom augenarzt.

fielmann oder apollo helfen da nicht weiter.

Olga57
Beitragsersteller

Man kann ja einen Test mehrmals probieren

fanclub75  04.06.2022, 18:49
@Olga57

solange du solche ablehnende meinung zu einer brille hast, wirst du keinen sehtest bestehen. außerdem wird die brille im führerschein als voraussetzung eingetragen. fährst du ohne, ist es wie ohne fahrerlaubnis.

klingt irgendwie nach pubertärem dickkopf als nach einem vernünftigen autofahrer. die ersten sollte nicht ans steuer

Olga57
Beitragsersteller
@fanclub75

Pubertärer dickkopf der eigentlich hervorragend sehen kann und keinen Bock hat 1h 30 min mit der Bahn zur Uni zu gehen. Außerdem war meine Antwort eher als eine Frage gemeint, denn so weit ich weiß kann man den Sehtest mehrmals versuchen und dachte mir eine Brille beim Optiker auszufertigen würde reichen ohne beim Arzt einen Attest holen zu müssen.

euphonium  05.06.2022, 10:40
@Olga57

Ob Dickkopf oder nicht, eines ist klar, wenn du den Sehtest nicht bestehst, muss du nach einer Möglichkeiten schauen, ihn zu bestehen. Du kannst zu einem anderen Optiker gehen, sooft du möchtest. Aber die Sehtestgeräte sind vom Gesetzgeber her vorgeschrieben, deshalb wirst du dort garantiert auch keinen Erfolg haben.
Du meinst, du würdest ausreichend gut sehen. Wie willst du das beurteilen, du hast doch gar keinen Vergleich? Du weisst doch gar nicht, wie gut du mit Brille sehen wirst. Für den Autoführerschein musst du einen Visus von 0,7 erreichen, 70%. Geh also in ein OPtikgeschäft, mach den Sehtest, fällst du wieder durch, dann soll der OPtiker bei dir gleich eine sogenannte Refraktion(Glasstärken ermittlung) machen und dir eine Brille anpassen. Mit dieser Brille machst dann nochmals den Sehtest und wirst ihn sehr wahrscheinlich auch bestehen. Zum Augenarzt musst du nur dann, wenn du mit der bestmöglichen Sehhilfe den Sehtest auch nicht bestehst.
Im Führerschein wird dann eingetragen, ob du eine Brille brauchst oder nicht. Hast du später dann die Brille nicht auf und bist, auch unschuldig, in einen Unfall verwickelt, wird dir eine Mitschuld angerechnet, weil du die Brille nicht auf hattest. Das kann ganz schön teuer werden. Also bock nicht rum, Ich will keine Brille.

FF = Frohe Fingsten

Olga57
Beitragsersteller
@euphonium

Ich bin nicht so eitel, dass ich auf eine Brille unbedingt verzichten möchte. Mir geht es eher um meinen Zeitdruck. Jetzt muss ich damit aber klar kommen. Danke für deine Antwort.

Du kannst den Führerschein-Sehtest bei jedem Augenoptiker machen. Deshalb musst Du nicht zum Augenarzt.

Rufe bei einem ortsansässigen Optiker an, ob Du einen Termin brauchst oder nicht.

Bestehst Du den Test dort auch nicht, wird Dir der Optiker eine Brille empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nach nicht bestandenem Sehtest ist das jetzt alternativlos: ein augenärtzliches Zeugnis ist erforderlich (§ 12 Absatz 5 FeV).

Es heißt dazu:

Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, hat er sich einer augenärztlichen Untersuchung des Sehvermögens nach Anlage 6 Nummer 1.2 zu unterziehen und hierüber der Fahrerlaubnisbehörde ein Zeugnis des Augenarztes einzureichen.

Noch einmal mit Wandposter machen, das Ergebnis kann abweichen von dem mit Okular.

Beim Optiker eine Brille machen lassen und den Sehtest mit Brille machen.