Sehtest Führerschein mit Tropfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tropfen bekommt man, wenn der Augenarzt den Augendruck messen will, um Grauen u. Grünen Star auszuschließen. Für einen ganz normalen Sehtest bekommt man keine Tropfen.

Nein.

Diese Tropfen benötigt der Augenarzt, um die Retina zu untersuchen. Es hat nichts mit einem Sehtest zu tun.

Durchaus werden manchmal auch für eine präzise Brechkraftbestimmung pupillenerweiternde Tropfen eingesetzt. Im Vordergrund steht hier nicht die pupillenerweiternde Wirkung dieser Tropfen, sondern die cycloplegische: Der Ziliarmuskel entspannt sich, und latente ("versteckte") Fehlsichtigkeiten, vor allem höhere Hyperopien, lassen sich ohne akkommodationsbedingte Fehler ausmessen.

Wenn du zum Augenarzt gehst, musst du manchmal so Tropfen nehmen, damit sich die Pupillen weiten. Dann kann der Augenarzt dir irgendwie besser in die Augen gucken, frag mich auch nicht :).

Bei einem Sehtest ist das allerdings nicht der Fall. Die Tropfen bewirken, dass du nicht ganz so gut siehst wie sonst (ich spreche aus Erfahrung ...). Die Tropfen werden nur bei einem Augenarzt eingesetzt, für diverse Untersuchungen.