Sehtest, Pupille erweitern, danach nicht mehr gut sehen können?

5 Antworten

Der Augenarzt erweitert mittels Tropfen die Pupille, damit er z.B. den Sehnerv sehen kann. Durch die erweiterte Pupille ist dann ein genaues sehen einige Zeit nicht möglich und man darf deshalb nicht am Straßenverkehr teilnehmen oder sontige Maschinen bedienen. Das ist eine ganz normale Untersuchung, die nicht schmerzt.

Nein, das ist ganz harmlos. Du bekommst Augentropfen ins Auge, die deine Pupille weiter machen. Schmerzen hat man dabei keine, aber solange die Augentropfen wirken, bleibt die Pupille geöffnet und es kommt dann viel Licht ins Auge. Der Tippmit der Sonnenbrille ist übrigens gut!

Du bekommst Augentropfen mit Atropin, dem Alkaloid der Tollkirsche ins Auge getropft. Das ist vollkommen schmerzlos. Das Atropin erweitert die Pupille, hat aber ansonsten keine körperlichen Auswirkungen. Durch die geweitete Pupille kann der Augenhintergrund gut untersucht werden.

Es dauert einige Stunden, bis die Wirkung nachlässt und die Pupillen wieder normal auf Lichtreflexe mit Zusammenziehen reagieren können. Daher solltest du dich drin aufhalten und nicht in der Sonne, das schädigt die Augen.

Es tut nicht weh und geht nach einem halben Tag wieder vorbei ;-)

Das Auge erweitert sich einfach etwas, das ist dann den Tag über so, als wenn du morgens aufstehst, in z.B. das helle Badezimmer gehst und erst mal nichts sehen kannst.

Zuviel Lichteinfall im Auge. Normalerweise verkleinert sich dann die Pupille. Und das passiert dann erst mal nicht wenn du beim Augenarzt warst. #

Deswegen Sonnenbrille mitnehmen, dmait du nachher noch was sehen kannst.

Hallo! Tut gar nicht weh, ist nur unangenehm, weil du ein wenig tränst.. Am Anfang dachte ich mir: Oh, ich seh immer noch gut, weiß gar nicht, was die alle haben.. Wurde aber noch 2 x getropft im Abstand von 10-20 Minuten.. Wollte nur mal auf mein Handy gucken, wie spät es ist.. HABE EINFACH NICHTS GESEHEN, HAHA :-D Also.. sehen kannst du schon noch, nur halt in der Nähe etwas zu erkennen, geht gar nicht Noch nicht mal annähernd eine Zahl oder so.. Nichts.. Nach 8 Stunden konnte ich wieder einigermaßen mein Handy betätigen, Pupillen waren aber noch am nächsten Tag so groß wie der Mond :-D