Sehtest bei Apollo/Werte nicht ausgehändigt bekommen?

8 Antworten

Es geht um Transparenz den Interessenten gegenüber. Wenn der Optiker vorher explizit darauf hinweist, dass die Ergebnisse nicht mitgegeben werden, dann verschwendet niemand seine Zeit. Außerdem muss ein Unternehmen für sich selbst entscheiden wie es Kunden anlockt, das nennt man Unternehmertum. Hierzu sind auch Investitionen/Ausgaben nötig die sich nicht sofort rechnen. Fragt mal Handwerker wie viele Angebote sie schreiben aus denen nichts wird. Außerdem ist davon auszugehen, dass sich diese Optiker-Taktik scheinbar lohnt, denn ein Unternehmen wie Apollo würde es sonst nicht anbieten.

Bei mir wurden dort nochmal die Werte kontrolliert. Ich habe die Werte mitbekommen aber auch dort gekauft.

ich arbeite selber mitunter im Einzelhandel und bin wenig begeistert, wenn ich Kunden berate und viel Zeit investiere und es dann heißt „vielen Dank. Dann kann ich das Online kaufen, da billiger“

warum ist es wohl im Laden teurer? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

BlackSecret13  27.11.2019, 20:34

Und.. wir nehmen mal z.B. den Mobilfunkbereich. Da lässt du dich im Laden ne Stunde z.B. bei Vodafone beraten. Da tut man sein bestes, um den richtigen Tarif für dich raus zu suchen, zeigt dir Handys etc.

Nun bedankst du dich, gehst raus und kaufst online weil es dort günstigere Angebote gibt. Viele haben ja den Irrglauben „ist ja auch Vodafone also ist es doch egal ob online oder im Geschäft“. Aber das ist nun mal falsch. Dann freut sich zwar Vodafone selber aber der Laden vor Ort bekommt davon rein GAR NICHTS. Außer das Zeit und Kosten für dich investiert wurden.

Ich wollte danach mit den Werten eine Brille online bei Apollo kaufen da sie dort mehr auswahl haben

Sie können alle "Online" Brillen auch über den Laden beziehen, sie müssen sich nur aufschreiben welche.

Kostenlose Sehtest nur in Verbindung mit dem Kauf einer Brille. Da könnte ja jeder kommen und die Optiker eine Stunde beschäftigen und dann mit den Werten aus dem Geschäft laufen ...

tanzella  27.11.2019, 20:23

Genauso sehe ich das auch.

Der Sehtest ist kostenlos. Das heisst aber nicht, dass du die Werte auch mitnehmen darfst, denn für diese haftet letztlich der betrieb. Das ist keine Frechheit, sondern ganz normal.

Und nicht du hast deine Stunde verplempert, sondern du hast eine Fachkraft eine Stunde aufgehalten ohne Kaufabsicht und damit zwischen 50-60€ an Kosten verursacht

Du kannst jeden juwelier deinen Schmuck prüfen lassen,Bein kostenloses Gutachten wird er dir sicherlich nicht mitgeben

frederricke7575
Beitragsersteller

Und wenn ich zusätzlich online eine Brille kaufen möchte bei Apollo, dann weiss ich ja immernoch nicht meine werte. Danke für die Antwort.

Halbammi  27.11.2019, 20:27
@frederricke7575

Dann sagst du der Optikerin: diese Brille habe ich online gesehen und möchte sie bestellen. Und schon bekommst du deine brille.